Startschuss der neuen „Kaleidoskop“-Reihe ist gefallen
Spannende Piratenjagd im Sinziger Gewölbe
Sinzig. Der offizielle Startschuss der neuen „Kaleidoskop“-Reihe mit Kulturveranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs ist gefallen. Zur Eröffnung der Reihe las der Sinziger Autor Kirk Thomas aus seinem spannenden Kinder- und Jugendbuch „Piratenjagd - Das Gold des Königs“. Im maritim geschmückten Gewölbe fand sich trotz des schönen Wetters eine kleine Gruppe Piratenfans ein, um sich von Kirk Thomas in die Welt der Segelschiffe, Piraten und geheimnisvollen Inseln entführen zu lassen.
Die Kinder, teilweise selber als Pirat verkleidet, machten es sich in der mit Decken und Kissen ausgestatteten Kuschelecke gemütlich und folgten gespannt den Erzählungen des sympathischen Autors. Am Ende der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, ein handsigniertes Exemplar des Buches zu erwerben. Zudem durfte sich jeder Zuschauer zur Erinnerung eine Muschel mitnehmen.
Die beiden Veranstalterinnen der „Kaleidoskop“-Reihe, Monika Recker-Johnson und Ulrike Froissart, freuten sich sehr über den geglückten Start der neuen Sparte des Gewölbes. „Es macht viel Freude, die Reaktion der Kinder auf den Vortrag zu beobachten. Der Vorteil des Gewölbes gegenüber großen Spielstätten ist die Nähe des jungen Publikums zur Bühne, die einen unmittelbaren Dialog zwischen Künstlern und Publikum ermöglicht. Hier gibt es Künstler zum Anfassen.“
Die nächste Veranstaltung ist schon geplant: Am Samstag, 6. Dezember, präsentiert das Gewölbe um 16 Uhr eine etwas andere Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene zum Lachen und Staunen, frei nach dem beliebten Kinderbuch von Barbara Robinson „Hilfe, die Herdmanns kommen“. Ausführende sind die Sängerin und Schauspielerin Claudia Dylla und die Cellistin Monika Recker-Johnson. Informationen unter www.gewoelbe-sinzig.de.
