Lokalsport | 09.02.2015

40. Barbarossa-Turnier der Bogenschützen

Spannende Wettkämpfe in schöner Atmosphäre

Die Sinziger Bogenschützen hatten zum Barbarossa-Turnier eingeladen.RÜ

Sinzig. Die Rhein-Ahr-Sporthalle A wurde kürzlich wieder zum Anziehungspunkt für Bogenschützen aus ganz Deutschland. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass es auf den 24 Schießbahnen beim großen 40. internationalen Barbarossaturnier der Sinziger Bogenschützen in der Halle fast schon etwas eng wurde. Und die Jubiläums-Ausgabe kam durch Teilnehmer aus Belgien auch wieder etwas international daher.

Zum Sportlichen: In der Schützenklasse setzte sich Rudolf Böhringer (Artemis Bonn) mit 555 Ringen vor Eugen Kunz (TuS Ahrweiler) 521 Ringe und Peter Thur (Koblenzer SG) mit 502 Ringen durch. Die Damen-Klasse gewann wie im Vorjahr Andrea Lorenz (TV Eiche Bad Honnef) mit guten 522 Ringen. Im großen Feld der Alter klasse dominierte Thomas Dietz vom VfB Polch Mit 537 Ringen lag er Michael Meurer (TSV Much 501 Ringe) Dritter wurde Gutram Schrepfer (Artemis Bonn), der auf 498 Ringe kam.

Die Seniorenklasse gewann Ralf Hausmann vom TuS Ahrweiler mit ausgezeichneten 548 Ringen. Bei den Compoundern, also den Bogen mit Flaschenzugunterstützung, sorgte Jürgen Cornils (BSC Erftstadt) bei seinem Sieg in der Altersklasse mit 561 Ringen für das beste Tagesresultat.

Und beim Turnier konnten alle Sparten des Bogensports bewundert werden. Von den Compoundern über die Recuvre-Schützen bis hin zu den traditionellen Blankbogen, die ohne jedes Visier und weitere Technik auskommen.

Immerhin 18 Starter in den verschiedenen Altersklassen gingen mit dem klassischen Bogen an den Start.

Axel Göbel (TV Eiche Bad Honnef) war mit 499 Ringen wie im Vorjahr wieder bester Starter in dieser immer beliebter werdenden Sparte des Bogenschießens.

In der besonders schmuck herausgeputzten Halle konnte dann das Sinziger Organisationsteam um Bogenschützenchef Udo Reuter sich einiges an Lob für ein perfekt durchgeführtes Turnier abholen.

Neben dem sportlichen Wert schaffen die Sinziger Bogenschützen - die übrigens am eigenen Turnier nicht teilnehmen - auch eine Atmosphäre, die von allen Teilnehmern hochgeschätzt wird. Seit immerhin vier Jahrzehnten kommen die Bogenschützen aus dem ganzen Land immer wieder gerne nach Sinzig. Geschossen wurden übrigens zwei Mal 30 Pfeile auf die Hallendistanz von 18 Metern. Aus dem Erlös des Turniers wird für den guten Zweck gespendet. In diesem Jahr gehen 400 Euro an die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig. D

ie kompletten Ergebnisse und weitere Informationen zum Bogenschießen beim Sinziger Verein gibt es auf der Internet-Seite www.bs-sinzig.de.

Die Sinziger Bogenschützen hatten zum Barbarossa-Turnier eingeladen.Foto:

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Lutz Baumann wird von der Versammlung gebührend verabschiedet
38

Bad Bodendorf. Vor wenigen Wochen, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SC Bad Bodendorf im Sportheim an der Bäderstraße statt. Insgesamt 86 stimmberechtigte Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Besonders erfreulich entwickelte sich erneut die Mitgliederzahl des Vereins, die nach aktueller Auswertung auf 774 Mitglieder angestiegen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
913

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
721

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen