Lokalsport | 09.02.2015

40. Barbarossa-Turnier der Bogenschützen

Spannende Wettkämpfe in schöner Atmosphäre

Die Sinziger Bogenschützen hatten zum Barbarossa-Turnier eingeladen.RÜ

Sinzig. Die Rhein-Ahr-Sporthalle A wurde kürzlich wieder zum Anziehungspunkt für Bogenschützen aus ganz Deutschland. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass es auf den 24 Schießbahnen beim großen 40. internationalen Barbarossaturnier der Sinziger Bogenschützen in der Halle fast schon etwas eng wurde. Und die Jubiläums-Ausgabe kam durch Teilnehmer aus Belgien auch wieder etwas international daher.

Zum Sportlichen: In der Schützenklasse setzte sich Rudolf Böhringer (Artemis Bonn) mit 555 Ringen vor Eugen Kunz (TuS Ahrweiler) 521 Ringe und Peter Thur (Koblenzer SG) mit 502 Ringen durch. Die Damen-Klasse gewann wie im Vorjahr Andrea Lorenz (TV Eiche Bad Honnef) mit guten 522 Ringen. Im großen Feld der Alter klasse dominierte Thomas Dietz vom VfB Polch Mit 537 Ringen lag er Michael Meurer (TSV Much 501 Ringe) Dritter wurde Gutram Schrepfer (Artemis Bonn), der auf 498 Ringe kam.

Die Seniorenklasse gewann Ralf Hausmann vom TuS Ahrweiler mit ausgezeichneten 548 Ringen. Bei den Compoundern, also den Bogen mit Flaschenzugunterstützung, sorgte Jürgen Cornils (BSC Erftstadt) bei seinem Sieg in der Altersklasse mit 561 Ringen für das beste Tagesresultat.

Und beim Turnier konnten alle Sparten des Bogensports bewundert werden. Von den Compoundern über die Recuvre-Schützen bis hin zu den traditionellen Blankbogen, die ohne jedes Visier und weitere Technik auskommen.

Immerhin 18 Starter in den verschiedenen Altersklassen gingen mit dem klassischen Bogen an den Start.

Axel Göbel (TV Eiche Bad Honnef) war mit 499 Ringen wie im Vorjahr wieder bester Starter in dieser immer beliebter werdenden Sparte des Bogenschießens.

In der besonders schmuck herausgeputzten Halle konnte dann das Sinziger Organisationsteam um Bogenschützenchef Udo Reuter sich einiges an Lob für ein perfekt durchgeführtes Turnier abholen.

Neben dem sportlichen Wert schaffen die Sinziger Bogenschützen - die übrigens am eigenen Turnier nicht teilnehmen - auch eine Atmosphäre, die von allen Teilnehmern hochgeschätzt wird. Seit immerhin vier Jahrzehnten kommen die Bogenschützen aus dem ganzen Land immer wieder gerne nach Sinzig. Geschossen wurden übrigens zwei Mal 30 Pfeile auf die Hallendistanz von 18 Metern. Aus dem Erlös des Turniers wird für den guten Zweck gespendet. In diesem Jahr gehen 400 Euro an die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig. D

ie kompletten Ergebnisse und weitere Informationen zum Bogenschießen beim Sinziger Verein gibt es auf der Internet-Seite www.bs-sinzig.de.

Die Sinziger Bogenschützen hatten zum Barbarossa-Turnier eingeladen.Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Starkes Besucheraufkommen beim Tollitätenempfang trotz Schneechaos

Tradition und Gemeinschaft im Wasemer Turm gefeiert

Rheinbach. Am Samstag, den 10. Januar 2026, lud das Mädchen-Dreigestirn des Stadtsoldatencorps 1905 Rheinbach e.V. zu seinem traditionellen Tollitätenempfang ein. Wie es karnevalistischer Brauch ist, fand die Veranstaltung im Hauptquartier des Corps, dem Wasemer Turm, statt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26