Vorlesewettbewerb 2013 an der Barbarossaschule Sinzig
Spannung auf hohem Niveau
Sinzig. Besonders spannend war es dieses Jahr beim traditionellen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Jeweils zwei Schüler hatten sich in den Klassen qualifiziert: Fatma Caliskan und Rim Nasr aus der Klasse 6a, Helen Hobelsberger und Marita Mies aus der Klasse 6b, Tatjana Klimenko und Jan Berzen aus der Klasse 6c.
Sie stellten sich den kritischen Ohren der Jury: Birgit Pijetlovic (Organisation), Bettina Habermann (Schulbibliothek), Ulrike Zils-Assenmacher (Schulleitung), Benno Schneider (Sinziger Buchladen „Lesezeit“) und Lea Görges (Schülersprecherin). Die Teilnehmer starteten in alphabetischer Reihenfolge mit ihrem vorbereiteten Text aus einem Buch ihrer Wahl.
Alle lasen super!
Anschließend waren drei Minuten aus dem unvorbereiteten Fremdtext: Michael Ende: „Die unendliche Geschichte“ zu präsentieren. Die Jury zog sich zur Erstberatung zurück. Da so gut vorgelesen wurde, musste um den 2. Platz ein Stechen veranstaltet werden.
Drei Schüler: Helen, Tatjana und Rim, lasen jeweils dieselbe Seite aus dem Fremdtext vor, während die anderen Kandidaten vor der Tür warteten. So konnten Jury und Publikum die Beiträge noch besser vergleichen. Die Jury zog sich erneut zur Beratung zurück. Auf dem Siegertreppchen stehen für die beiden zweiten Plätze Rim Nasr (6a) und Tatjana Klimenko (6c). Die Schulsiegerin ist Marita Mies (6b). Die beiden zweiten Plätze und die Erstplatzierte erhielten zusätzlich jeweils Büchergutscheine, welche von Benno Schneider von der Lesezeit überreicht wurden. Die Schulsiegerin Marita Mies (6b) wird die Barbarossaschule am Anfang des kommenden Jahres im Regionalentscheid in Ahrweiler würdig vertreten.
