Ballett- und Tanzschule tanzahrt Sinzig - Anzeige -
Spaß und Freude am Tanz standen im Mittelpunkt der Tanz-Matinée
Sinzig. Die Ballett- und Tanzschule tanzahrt hatte zu einer Matinée eingeladen. Im Vordergrund der Aufführung standen kurze, an das Training unterschiedlicher Kursen angelehnte Präsentationen, die einen Eindruck über die Arbeitsweise und die Lernerfolge der Schüler/innen vermittelten. Die Matinée teilte sich in zwei Aufführungsblöcke, die beide den Aufführungssaal bis zum letzten Platz füllten.
Zuerst durften sich die fünf Gruppen der jüngeren, 4 bis 8-jährigen Schüler spielerisch-tänzerisch präsentieren. Durch liebevolle Unterstützung und Anleitung von Frau Faust konnten die Schüler fröhlich ihre tänzerischen Errungenschaften zeigen. Aber nicht nur Spaß und Freude am Tanz zog sich durch alle Gruppen. Die positive Wirkung eines kindgerechten, pädagogisch ausgereiften und langfristig angelegten Trainings war klar zu erkennen. Nach einer Pause präsentierten sich dann die Kurse der Fortgeschrittenen. Auch hier wurde nicht nur der Spaß am Tanz offensichtlich, sondern auch die tänzerischen Fortschritte mit Blick auf technische Fähigkeiten und musikalischem Ausdruck. Zudem konnten die Zuschauer in diesem zweiten Block einen Einblick in die verschiedenen Tanzstile gewinnen, die bei tanzahrt gelehrt werden: vom kreativem Kindertanz zum Ballett, Spitzentanz, Jazztanz und Funky-Jazz/Streetdance. Auch die offene Ballettklasse der Erwachsenen punktete mit einer rasanten Tangochoreographie. Frau Faust kommentierte und begleitete die Aufführung aller Klassen humorvoll und mit der Präzision langjähriger Bühnenerfahrung. Wertvolle Unterstützung erfuhr sie dabei durch die beiden neuen Tanzlehrer Nicole Brungs (Ballett) und Emanuel Orfeo (Streetdance), die das Angebot von tanzahrt bereichern.
Kein Wunder also, dass alle Darbietungen mit großem Beifall belohnt wurden, worüber sich die Mitwirkenden nicht nur freuten, sondern auch zusätzliche Motivation schöpfte.
