Rhein-Gymnasium begab sich wieder auf „Schiffswandertag“
Spaß und Spannung auf dem Rhein
Sinzig. Der „Schiffswandertag“ des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS) ist schon Tradition geworden.
Alle drei Jahre bringt eines der modernsten Ausflugsschiffe die Schulfamilie, diesmal bestehend aus rund 1.000 Schülern, Eltern und Lehrern, ab Bad Breisig rheinaufwärts.
Von den unterschiedlichen Anlegestellen aus unternahmen die Klassen und Kurse Wanderungen und Besichtigungen. Jedes Mal besonders begehrt sind die Burgen Rheinfels und Marksburg, diesmal auch das Ziel der Elterngruppe. Auch die Loreley und die Gegend von St. Goarshausen sind bei den Wanderfreudigen aller Altersstufen ein beliebtes Ziel. Von den Städten her ist eindeutig Koblenz der Publikumsmagnet. Mit der Festung Ehrenbreitstein, dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau und diversen Museen hat die Mittelrheinmetropole auch viel zu bieten. Einige Klassen radelten nach Koblenz und nutzten das Schiff nur für die Rückfahrt.
Für die Rückfahrt hatte sich die Schülervertretung des RGS ein reichhaltiges Programm ausgedacht. Eine Schiffsrallye für die Kleinsten, diverse Karten- und Brettspiele, eine Limbo-Meisterschaft, der Auftritt der Tanz AG, fetzige Musik und Klassenfotos ließen keine Langeweile aufkommen und machten den „Schiffswandertag“ erneut zu einem Highlight des Schuljahres.
