„Fit for Fastelovend“ war auch in der zweiten Auflage ein voller Erfolg
Sportlich im Kostüm unterwegs
Sinzig. Laut des närrischen Paragrafen ihrer Lieblichkeit Sentiaca Kristina I. war das Prinzenpaar der Session 2014/2015 auserkoren, die zweite Auflage des karnevalistischen Sport-Events „Fit for Fastelovend“ auszurichten. Prinz Johannes I. und Sentiaca Heike I. hatten die Veranstaltung während ihrer Regentschaft aus der Taufe gehoben und hatten damals die „Sinziger Stadtmaure Möhne“ zur Organisation des Events verpflichtet.
Bei winterlichen Temperaturen fanden sich also 35 kostümierte Karnevalisten vor der Hofburg der Sentiaca in der Mühlenbachstraße ein, um nach einem kurzweiligen Aufwärmprogramm in zwei Gruppen auszuschwärmen.
Die „Läufergruppe“ wählte einen etwas längeren Weg, um im Jogging-Tempo die Strecke abzulaufen, während es die „Fußgänger“ etwas gemütlicher angehen ließen. So konnten die Stationen von beiden Gruppen gleichzeitig erreicht werden.
Insgesamt wurden vier Stationen angelaufen, bei denen Sinziger Karnevalisten den Sportlern Getränke und kleine Snacks reichten. Sentiaca Kristina wurden zusätzlich an jeder Station Bestandteile eines Versorgungspakets überreicht, das Nützliches für Gesundheit und Schönheit für die kommenden närrischen Wochen bereitstellt.
Zur letzten Station am Sinziger Helenensaal hatten sich die Organisatoren noch etwas ganz Besonderes überlegt. Die Veranstaltung „Fit for Fastelovend“ soll auch in den nächsten Jahren stattfinden. Und so stifteten Prinz Johannes und Sentiaca Heike kurzerhand einen eigenen Wanderpokal, den auch zukünftige Sinziger Tollitäten erhalten sollen. Sentiaca Kristina I. erklärte sich damit einverstanden und versprach, die Organisation der dritten Auflage von „Fit for Fastelovend“ im Jahr 2017 zu übernehmen.
Dank des Trainingsprogramms sind Sentiaca, Hofstaat und närrisches Gefolge nun für die kommenden Karnevalstage bestens gerüstet. Wer sich von dem hervorragenden Trainingsstand der Sentiaca überzeugen will, kann dies am Samstag, 23. Januar, bei der Veranstaltung „Feiere, Danze, Karneval“ im Sinziger Helenensaal tun. Karten gibt es im Vorverkauf bei Hörakustik Andres sowie an der Abendkasse. Einlass zur Veranstaltung ist um 1911 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr.
Sentiaca Kristina I. mit einer weiteren Läufergruppe.
Bei der Übergabe des Wanderpokals „Fit for Fastelovend“.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
