Kulturgewölbe Sinzig
Sprühende Lebensfreude mit dem Duo 2INJOY
Sinzig. Trotz eines heftigen Gewitters hatten sich am vergangenen Freitagabend etwa 30 Zuhörer ins Sinziger Kulturgewölbe aufgemacht. Sie wurden vom Duo 2Injoy mit Florezelle Amend, Gesang und Michael Diehl, Gitarre mit einem waren musikalischen Feuerwerk belohnt.
Die beiden in Wetzlar ansässigen Musiker und Musikpädagogen hatten für ihr zweites Gewölbekonzert einen stimmigen Mix aus Solo- und Duonummern zusammengestellt .
Seit 2004 hat sich das Duo 2Injoy dem Covern und Arrangieren bekannter Pop- und Soulklassiker der 70er und 80er Jahre verschrieben.Stilistisch spannen sie dabei einen weiten und raffiniert komponierten Bogen zwischen Pop- Soul- und Jazzelementen.
Der expressive Sound aus dunkler Soulstimme und groovigem Fingerstyle zog die Zuhörer von der ersten Note an in Bann. Im ersten Duoblock interpretierte das Künstlerpaar „Moon Dance“ von Van Morrison, „Caravan of Love“ von den Housemartins, „Good Morning Cowboy“ von Cyrille Aimée und „Sweet Dreams“ von den Eurythmics. Zum Hinhören und Genießen war dann Florezelle Amends „If!“ von David Gates, expressiv und zart gesungen mit dem dunklen Timbre ihrer Soulstimme.
Die in Manila gebürtige, mit mehren Preisen ausgezeichnete Sängerin beeindruckte im Verlauf des Konzertes durch ihre Variabilität im Ausdruck und den enormen stimmlichen Umfang.
Michael Diehl, seit 2005 Gitarrist des Jazz-Pop Duos 2Injoy, präsentierte sich im zweiten Teil solistisch mit eigenen feinsinnigen Fingerstyle-Instrumentals. Er begeisterte mit gehörigem Groove, perkussiven Spielweisen, groovenden Pickings und seiner gelösten Spielfreude.
Neben Titeln aus seiner aktuellen CD „Daybreak“ stellte er brandneue Stücke aus seiner im Herbst erscheinenden CD „Groovin‘ for Breakfast“ vor. Im Song „Restless“ beschreibt Diehl in schnellen, treibenden Rhythmen seine eigene Situation als Musiker, die er zwischen Auftritten, Familie und Musikunterricht oft als rastlos erlebt. Seinen wohl ureigensten Stil drückt Michael Diehl in „Match the Spirit“ aus. Er konnte sein Publikum an diesem Gewölbeabend auch als filigraner Fingerstyle-Gitarrist mit überbordender Musikalität begeistern.
Bestens aufeinander eingespielt boten 2Injoy im weiteren Verlauf des Abends stimmungsvolle Unterhaltung mit Gongs wie „Sunny“, „Time After Time“, „Heard it through the Grapevine“ u.a. Ein weiterer Höhepunkt des Abends mit Gänsehautfeeling gelang Florezelle Amend zum Abschluss mit ihrer Interpretation von Michael Jacksons Song „Man in the Mirror“. Wunderschön ausgesucht auch der Zugabenblock mit „Summertime“ und „Take my Breath away“. Und der Regen hatte unterdessen nachgelassen.
