Allgemeine Berichte | 16.12.2013

Jahreshauptversammlung beim Kirchbauverein St. Peter Sinzig

Stephan Pauly bleibt Vorsitzender

„Kleiner Dombauverein“ feierte 25-jähriges Bestehen mit vielen Gästen - Zwei wichtige Projekte auf der Agenda

Auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Arbeit konnten der im Amt bestätigte Vorsitzende Stefan Pauly und seine Mitstreiter zurückblicken. RÜ

Sinzig. Die Erhaltung des Sinziger Wahrzeichens St. Peter und die Restaurierung seiner Kunstschätze, dieses Ziel hat sich seit nunmehr 25 Jahren der Kirchbauverein der Barbarossastadt auf seine Fahnen geschrieben. Die Neuwahlen zum Vorstand und die Planungen der Aktivitäten für das Jahr 2014 standen im Mittelpunkt der jüngsten Jahresversammlung.

Dabei wurden im Pfarrheim Sankt Peter nach Erledigung der Formalien die Vorstandsmitglieder durchweg in ihren Ämtern bestätigt. Weiterhin 1. Vorsitzender des Kirchbauvereins bleibt Stephan Pauly. Seine Stellvertreterin ist Pia Wasem. Mit Jürgen Schüller bleibt die personelle Kontinuität auch beim Schatzmeister erhalten. Als Schriftführer fungiert weiter Rainer Pilartz. Auch die Posten der Beisitzer konnten besetzt werden. Wilhelm Gaefgen und Helmut Hillen wurden gewählt. Die Amtszeit des Vorstands beträgt beim Kirchbauverein übrigens vier Jahre.

Der Vorstand ist noch nicht ganz komplett. Denn die beiden geborenen Mitglieder aus den Reihen von Pfarrverwaltungsrat und Pfarrgemeinderat werden in gesonderten Sitzungen dieser Gremien am Jahresanfang bestimmt.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand natürlich auch das 25-jährige Bestehen des Vereins. An Stephan Pauly war es, vor der gut bewuchten Versammlung - 40 Mitglieder waren gekommen - die Arbeiten des letzten Vierteljahrhunderts noch einmal Revue passieren zu lassen. Bei der Versammlung freute man sich besonders, zwei Urgesteine und Gründungsmitglieder begrüßen zu können. Der langjährige Kassierer Hans-Wilhelm Schweikert und Heinrich Graf Spee als 2. Vorsitzender im Gründungsjahr waren gekommen.

Ehrengäste waren Pastor Achim Thieser und Stadtchef Wolfgang Kroeger. Kroeger dankte dem Verein für seine Arbeit für das Sinziger Wahrzeichen und versprach angesichts des nun wieder ausgeglichenen Haushalts der Stadt ein wenig mehr Förderung. Weitere erfreuliche Nachricht: Im Jubiläumsjahr hat der Verein mit 131 Mitgliedern einen Rekordstand zu verzeichnen.

Zwei Projekte will der Verein im kommenden Jahr angehen. Zum einen eine würdige Grablege für den „Heiligen Vogt“ - oder, wie die Mumie von Sankt Peter in Sinzig auch genannt wird, „Dat Ledermännche“. „Die Abstimmungen mit dem Denkmalschutz haken da etwas“, so Stephan Pauly. Und die Tür des Südportals des Sinziger Wahrzeichen muss restauriert werden. Die umfangreichen Schmiederarbeiten für die Scharniere aus dem Mittelalter werden rund 19.000 Euro kosten. Nach dem Abschluss dieser Arbeiten soll das Südportal zum Alltagseingang der Kirche werden. Die jetzige Seitenpforte bleibt dann versperrt.

„Um alle fälligen Arbeiten an Sankt Peter realisieren zu können, brauchen wir viele Mitglieder und Spenden“, so Pauly, zur Mammutaufgabe, die sich der Verein gestellt hat. Denn nach der Selbsteinschätzung als „kleiner Dombauverein“ werden die Arbeiten an St. Peter und seinen Kunstschätzen niemals abgeschlossen sein. Spenden für den Erhalt des Sinziger Wahrzeichens sind natürlich jederzeit willkommen. Und zwar auf folgende Konten: Kreissparkasse Ahrweiler (BLZ 577 513 10) 518 605 und Volksbank Mittelrhein (BLZ 57090000) 718 945 9000.

Auf ein Vierteljahrhundert erfolgreiche Arbeit konnten der im Amt bestätigte Vorsitzende Stefan Pauly und seine Mitstreiter zurückblicken. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Pellets
Innovatives aus Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard