Janusz-Korczak-Förderschule Sinzig
Stil und Etikette Training
Absolventen des freiwilligen Hauptschuljahres zum „Benimmkurs“ in Worms
Worms. Ab zu einem 3-tägigen „Benimmkurs“ in die Nibelungenstadt Worms hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10.
Engagierte Lehrerinnen und Lehrer der Janusz-Koczak-Förderschule Sinzig haben in Kooperation mit erfahrenen Jobfly-Trainern in interessanten Projekten alles dafür getan, die Schüler gut auf die Aufnahme einer Ausbildung nach dem Schulabschluss vorzubereiten.
Der Fokus lag diesmal auf dem persönlichen Verhalten der Schüler im ungewohnten Kontext einer beruflichen Ausbildung im Betrieb.
Ziel dabei war, durch das persönliche Auftreten und Verhalten im Betrieb einen möglichst guten Eindruck zu machen und damit einen wichtigen Grundstein für den erfolgreichen Verlauf der Ausbildung zu legen.
Die Schüler erhielten persönlich hilfreiche Rückmeldungen und Tipps zur Wirkung ihrer Körpersprache, ihres Auftretens sowie ihrer Kleidung auf andere Menschen.
In spontanen Rollenspielen zu typischen Situationen im Betrieb wurden wichtige Umgangsformen im beruflichen Kontext, in Gesprächen mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden trainiert.
Dabei wurde das aktuelle Verhalten reflektiert, Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und neue Verhaltensweisen, falls notwendig, erprobt.
„Eine natürliche Freundlichkeit und gegebene Zurückhaltung lässt über kleine Fehler hinwegsehen“:
Ein grundsätzlicher Gedanke, der den Schülern nahe gebracht wurde. Er trug bei den Zehntklässlern dazu bei, selbstbewusster und motivierter in die berufliche Zukunft zu schauen.
