Jahreshauptversammlung 2015 - St. Sebastianus Schützenbruderschaft Franken
Stolz auf das Geleistete
Sinzig-Franken. Die Jahreshauptversammlung 2015 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft fand erstmals wieder, nach Erstellung des Anbaus, auf dem Schützenplatz statt. Brudermeister Dietmar Tietz begrüßte Dechant Achim Thieser und die Mitglieder der gut besuchten Versammlung, die als erstes der verstorbenen Vereinsmitglieder gedachten.
Ehrungen
Anschließend erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Folgende Mitglieder wurden geehrt: Jürgen Otter für 15 Jahre, Rudolf Niepel für 20 Jahre, Uwe Tietz für 30 Jahre, Hans-Willi Breuer und Heinz-Peter Polch jeweils für 35 Jahre, Bruno Tietz für 45 Jahre und Gründungsmitglied Alois Loth für sage und schreibe 65 Jahre! Der 2. Vorsitzende Gerd Gimnig berichtete über die vielen Aktivitäten, die zur Weiterführung der An- und Umbaumaßnahme des Schützenhauses unternommen wurden. Hier gab es einige Fortschritte aufzuzeigen. Großen Dank richtete er an die zahlreichen Helfer für die ehrenamtlich geleistete Unterstützung. Ebenso wurde die Versammlung über die Aktivitäten mit den Vertretern des Ortsbeirates informiert, um den aktuellen Stand der Planungen und der weiteren Vorgehensweise zur Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses für Franken zu geben. Auch in 2015 werden die St. Sebastianus Schützen im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten weitere Maßnahmen zur Ausgestaltung der Anlage durchführen. Schriftführer Ewald Breuer ließ das letzte Geschäftsjahr Revue passieren. Hierbei wurde besonders an das von den Frankener Bürgern sehr gut besuchte Ostereierschießen mit der durchgeführten Tombola erinnert.
Ein erfolgreiches Sportjahr
Aus sportlicher Sicht konnte wieder über ein sehr erfolgreiches Jahr berichtet werden. Bei den Rundenwettkämpfen belegte die Mannschaft mit Melanie Seger, Michael Seger, Angela Rheinbay, Jessica Tietz, Michael Seger, Carina Breuer, Vanessa Klein und Daniel Link in der Schützenklasse den 1. Platz.
Die Mannschaft mit Ralf Breuer, Dietmar Tietz, Gerd Gimnig, Hans-Willi Breuer und Jürgen Otter erreichte in der Bezirksklasse B den 3. Platz.
In der Einzelwertung wurden Melanie Seger und Ralf Breuer jeweils Erste. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde in der Sonderklasse II (Luftgewehr aufgelegt) der 2. Platz in der Besetzung Melanie Seger, Jessica Tietz, Michael Seger erzielt. Ralf Breuer erreichte in der gleichen Disziplin den 1. Platz. Im Olympisch Match belege Michael Seger den 1. Platz.
Erfolgreiche Jungschützen
Von erfolgreichen Jungschützen konnte ebenfalls der Sportjugendleiter Jürgen Otter berichten. Bei den Rundenwettkämpfen belege die Schülermannschaft mit Lara Otter, Maximilian Schmidt, Leonhard Münch, Mathias Münch und Eric Schumann den 1. Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften in Oberbreisig wurde Lara Otter Bezirksmeister bei den Schülern. Die Mannschaft mit Maximilian Schmidt, Leonhard Münch, Mathias Münch, holten in der Sonderklasse den 1. Platz.
Prinzen-Schießen
In diesem Jahr wurde seit langem wieder ein Prinzen-Schießen durchgeführt. Schülerprinzessin wurde Lara Otter und Jungschützenprinz Lars Klein.
Einwandfreie Kassenführung
Der Vorstand der St. Seb. Schützenbruderschaft Franken ist auf die erfolgreiche Jugendarbeit besonders stolz und die Jugendlichen zeigen ihre Motivation durch eine stabile Trainingsteilnahme von bis zu neun Jugendlichen. Die Kassiererin Carina Breuer konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Die beiden Kassenprüfer Jessica Tietz und Dominik Tietz bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse. Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr nicht statt. Zu Kassenprüfern wurden Christoph Dreesen und Dominik Tietz gewählt. In geselliger Runde kam die Jahreshauptversammlung 2015 in später Stunde zu einem harmonischen Abschluss.
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Sessionsempfang des CCO würdigt Engagement und Treue
Lahnstein. Mit seinem feierlichen Sessionsempfang eröffnete das Carneval Comite Oberlahnstein am Samstagmorgen im Foyer der Stadthalle Lahnstein offiziell die neue Karnevalssession. Unter dem Sessionsmotto „Mit Herz und Narretei dabei – in Lahnstein sind die Narren frei!“ begrüßte der 1. Vorsitzende Helmut Hohl zahlreiche Aktive und Gäste und stellte einmal mehr den großen Zusammenhalt im Verein in den Mittelpunkt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Krippenspiel in Kretz
Kretz. Bestens vorbereitet boten elf Kinder aus Kretz und zwei Kinder aus Kruft ein Krippenspiel an Heiligabend in der Sankt Marien-Kirche Kretz dar. Die Drei- bis Elfjährigen wurden in den Wochen zuvor liebevoll von Silvia Auer und Steffi Kennert vorbereitet. Den jungen Darstellern war anzumerken, wie viel Freude es ihnen machte, die Weihnachtsgeschichte anschaulich werden zu lassen. Darüber freuten sich auch alle, die an Heiligabend dabei waren.
Weiterlesen
CCO Lahnstein
Seltene Ehrung für Eva Lauer-Fandrych
Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung erhielt Eva Lauer-Fandrych im Rahmen des Aktivenempfang des Carneval Comite Oberlahnstein. Sie wurde mit der selten vergebenen CCO-Heinz-Ehrennadel geehrt, die bislang nur elfmal verliehen wurde.
Weiterlesen
