Allgemeine Berichte | 09.05.2015

Jahreshauptversammlung 2015 - St. Sebastianus Schützenbruderschaft Franken

Stolz auf das Geleistete

Zur Jahreshauptversammlung gab es Ehrungen und Urkunden. Privat

Sinzig-Franken. Die Jahreshauptversammlung 2015 der St. Sebastianus Schützenbruderschaft fand erstmals wieder, nach Erstellung des Anbaus, auf dem Schützenplatz statt. Brudermeister Dietmar Tietz begrüßte Dechant Achim Thieser und die Mitglieder der gut besuchten Versammlung, die als erstes der verstorbenen Vereinsmitglieder gedachten.

Ehrungen

Anschließend erfolgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Folgende Mitglieder wurden geehrt: Jürgen Otter für 15 Jahre, Rudolf Niepel für 20 Jahre, Uwe Tietz für 30 Jahre, Hans-Willi Breuer und Heinz-Peter Polch jeweils für 35 Jahre, Bruno Tietz für 45 Jahre und Gründungsmitglied Alois Loth für sage und schreibe 65 Jahre! Der 2. Vorsitzende Gerd Gimnig berichtete über die vielen Aktivitäten, die zur Weiterführung der An- und Umbaumaßnahme des Schützenhauses unternommen wurden. Hier gab es einige Fortschritte aufzuzeigen. Großen Dank richtete er an die zahlreichen Helfer für die ehrenamtlich geleistete Unterstützung. Ebenso wurde die Versammlung über die Aktivitäten mit den Vertretern des Ortsbeirates informiert, um den aktuellen Stand der Planungen und der weiteren Vorgehensweise zur Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses für Franken zu geben. Auch in 2015 werden die St. Sebastianus Schützen im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten weitere Maßnahmen zur Ausgestaltung der Anlage durchführen. Schriftführer Ewald Breuer ließ das letzte Geschäftsjahr Revue passieren. Hierbei wurde besonders an das von den Frankener Bürgern sehr gut besuchte Ostereierschießen mit der durchgeführten Tombola erinnert.

Ein erfolgreiches Sportjahr

Aus sportlicher Sicht konnte wieder über ein sehr erfolgreiches Jahr berichtet werden. Bei den Rundenwettkämpfen belegte die Mannschaft mit Melanie Seger, Michael Seger, Angela Rheinbay, Jessica Tietz, Michael Seger, Carina Breuer, Vanessa Klein und Daniel Link in der Schützenklasse den 1. Platz.

Die Mannschaft mit Ralf Breuer, Dietmar Tietz, Gerd Gimnig, Hans-Willi Breuer und Jürgen Otter erreichte in der Bezirksklasse B den 3. Platz.

In der Einzelwertung wurden Melanie Seger und Ralf Breuer jeweils Erste. Bei den Bezirksmeisterschaften wurde in der Sonderklasse II (Luftgewehr aufgelegt) der 2. Platz in der Besetzung Melanie Seger, Jessica Tietz, Michael Seger erzielt. Ralf Breuer erreichte in der gleichen Disziplin den 1. Platz. Im Olympisch Match belege Michael Seger den 1. Platz.

Erfolgreiche Jungschützen

Von erfolgreichen Jungschützen konnte ebenfalls der Sportjugendleiter Jürgen Otter berichten. Bei den Rundenwettkämpfen belege die Schülermannschaft mit Lara Otter, Maximilian Schmidt, Leonhard Münch, Mathias Münch und Eric Schumann den 1. Platz. Bei den Bezirksmeisterschaften in Oberbreisig wurde Lara Otter Bezirksmeister bei den Schülern. Die Mannschaft mit Maximilian Schmidt, Leonhard Münch, Mathias Münch, holten in der Sonderklasse den 1. Platz.

Prinzen-Schießen

In diesem Jahr wurde seit langem wieder ein Prinzen-Schießen durchgeführt. Schülerprinzessin wurde Lara Otter und Jungschützenprinz Lars Klein.

Einwandfreie Kassenführung

Der Vorstand der St. Seb. Schützenbruderschaft Franken ist auf die erfolgreiche Jugendarbeit besonders stolz und die Jugendlichen zeigen ihre Motivation durch eine stabile Trainingsteilnahme von bis zu neun Jugendlichen. Die Kassiererin Carina Breuer konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Die beiden Kassenprüfer Jessica Tietz und Dominik Tietz bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse. Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr nicht statt. Zu Kassenprüfern wurden Christoph Dreesen und Dominik Tietz gewählt. In geselliger Runde kam die Jahreshauptversammlung 2015 in später Stunde zu einem harmonischen Abschluss.

Zur Jahreshauptversammlung gab es Ehrungen und Urkunden. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
32

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2245

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige