Allgemeine Berichte | 25.02.2014

Stadionkopf im Rhein-Ahr-Stadion soll Tartanbelag erhalten

TV Sinzig startet Spendenmarathon

Mit zahlreichen Vertretern aus Sport und Politik startete der TV Sinzig seinen Spendenmarathon für das „Tartan-Projekt“.BL

Sinzig. Der größte Sinziger Sportverein, der TV 08, hat sich ein Mammutprojekt vorgenommen. Für rund 60.000 Euro soll der westliche Stadionkopf im Rhein-Ahr-Stadion mit einem Tartanbelag versehen werden. Der Betrag soll über Spenden zusammenkommen. Der Startschuss für den einsprechenden Spendenmarathon fiel kürzlich im Sinziger Stadion. Die Aktion läuft unter dem Motto „Wir fürs Stadion“. Der Sinziger Turnverein 08 ruft zur Solidarität auf, um den Sportlern der Stadt bessere Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Das Projekt: Der westliche Kopfbereich des Rhein-Ahr-Stadions soll für rund 60 000 Euro mit einem aufprallhemmenden Kunststoffbelag ausgestattet werden. Eine Tartanbahn mit drei Spuren von je 50 Metern, Hoch- und Weitsprunganlage und Anlaufmöglichkeiten für Speerwerfer sollen auf einem Untergrund installiert werden, der Verletzungen vorbeugt. Bislang trainieren die Sportler auf Asche.

Information vor Ort

Über das Projekt ließen sich vor Ort Landrat Jürgen Pföhler, Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Fritz Langenhorst als Vizepräsident des Sportbundes Rheinland, Reinhard Altenhofen als Kreisvorsitzender des Leichtathletikverbands sowie die Fraktionssprecher des Stadtrats informieren. Und die Verantwortlichen des TV lieferten Daten: „Von den rund 1000 aktiven Mitgliedern des TV 08 trainieren im Stadion 297 Leichtathleten, davon allein 220 Kinder und Jugendliche“, erläuterte Michaela Jüris, die zusammen mit Sebastian Schroeter vom TV 08 die Projektleitung übernommen hat. Und es gibt eine klare Erkenntnis: „Als Sportstätte kann unser heimisches Rhein-Ahr-Stadion mit den modernen Anlagen der Nachbarstädte Remagen und Bad Breisig schon lange nicht mehr mithalten“, heißt es in dem Infoflyer, der ebenso wie das erste Projektbanner bereits von Sponsoren finanziert wurde.

Kein Prestigeobjekt

„Die groß angelegte Aktion soll keinesfalls ein Prestigeobjekt sein. Nicht nur unsere Sportler trainieren hier, sondern auch die Kinder der vier Schulen der Sinziger Kernstadt, der Westumer und Bad Bodendorfer Grundschule und die Cari tas“, so Michaela Jüris. Und der TV präsentierte Erfolgsbilanzen trotz der nicht optimalen Trainingsbedingungen. In den vergangenen 28 Jahren wurden Aktive des TV zweimal deutscher Meister, 64-mal Top acht bei den deutschen Meisterschaften, neunmal westdeutscher Meister, 32-mal Rheinland-Pfalz-Meister und 273-mal Rheinlandmeister.

Der TV 08 engagiert sich als großer Breitensportverein seit mehr als 105 Jahren für den Sport und das Brauchtum, so stellt er etwa seit den 60er-Jahren das Kinderprinzenpaar. „Sie haben dem Kreistag ein überzeugendes Konzept zur Finanzierung vorgelegt - nach Art und Weise der Realisierung ist dies ein wichtiges Vorzeige- und Zukunftsprojekt, das wie viele andere nur noch in Gemeinschaftsleistung gestemmt werden kann, ähnlich dem Sportplatz in Dernau“, so der Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Er stellte Fördermöglichkeiten durch den Kreis in Aussicht. Auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger konnte sich vorstellen, Kapazitäten des Bauhofs im kommenden Jahr zur Verfügung zu stellen. Unternehmen, die spenden möchten, bietet der TV 08 im Gegenzug imageträchtige Möglichkeiten der Werbung. Auch Privatspenden werden gern entgegengenommen. Weitere Informationen bei Hans Meyer, Tel. (0 26 42) 4 15 09, oder Michaela Jüris, Tel. (0 26 42) 4 67 18.

Mit zahlreichen Vertretern aus Sport und Politik startete der TV Sinzig seinen Spendenmarathon für das „Tartan-Projekt“.Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026