Stadionkopf im Rhein-Ahr-Stadion soll Tartanbelag erhalten
TV Sinzig startet Spendenmarathon
Sinzig. Der größte Sinziger Sportverein, der TV 08, hat sich ein Mammutprojekt vorgenommen. Für rund 60.000 Euro soll der westliche Stadionkopf im Rhein-Ahr-Stadion mit einem Tartanbelag versehen werden. Der Betrag soll über Spenden zusammenkommen. Der Startschuss für den einsprechenden Spendenmarathon fiel kürzlich im Sinziger Stadion. Die Aktion läuft unter dem Motto „Wir fürs Stadion“. Der Sinziger Turnverein 08 ruft zur Solidarität auf, um den Sportlern der Stadt bessere Trainingsbedingungen zu ermöglichen. Das Projekt: Der westliche Kopfbereich des Rhein-Ahr-Stadions soll für rund 60 000 Euro mit einem aufprallhemmenden Kunststoffbelag ausgestattet werden. Eine Tartanbahn mit drei Spuren von je 50 Metern, Hoch- und Weitsprunganlage und Anlaufmöglichkeiten für Speerwerfer sollen auf einem Untergrund installiert werden, der Verletzungen vorbeugt. Bislang trainieren die Sportler auf Asche.
Information vor Ort
Über das Projekt ließen sich vor Ort Landrat Jürgen Pföhler, Bürgermeister Wolfgang Kroeger, Fritz Langenhorst als Vizepräsident des Sportbundes Rheinland, Reinhard Altenhofen als Kreisvorsitzender des Leichtathletikverbands sowie die Fraktionssprecher des Stadtrats informieren. Und die Verantwortlichen des TV lieferten Daten: „Von den rund 1000 aktiven Mitgliedern des TV 08 trainieren im Stadion 297 Leichtathleten, davon allein 220 Kinder und Jugendliche“, erläuterte Michaela Jüris, die zusammen mit Sebastian Schroeter vom TV 08 die Projektleitung übernommen hat. Und es gibt eine klare Erkenntnis: „Als Sportstätte kann unser heimisches Rhein-Ahr-Stadion mit den modernen Anlagen der Nachbarstädte Remagen und Bad Breisig schon lange nicht mehr mithalten“, heißt es in dem Infoflyer, der ebenso wie das erste Projektbanner bereits von Sponsoren finanziert wurde.
Kein Prestigeobjekt
„Die groß angelegte Aktion soll keinesfalls ein Prestigeobjekt sein. Nicht nur unsere Sportler trainieren hier, sondern auch die Kinder der vier Schulen der Sinziger Kernstadt, der Westumer und Bad Bodendorfer Grundschule und die Cari tas“, so Michaela Jüris. Und der TV präsentierte Erfolgsbilanzen trotz der nicht optimalen Trainingsbedingungen. In den vergangenen 28 Jahren wurden Aktive des TV zweimal deutscher Meister, 64-mal Top acht bei den deutschen Meisterschaften, neunmal westdeutscher Meister, 32-mal Rheinland-Pfalz-Meister und 273-mal Rheinlandmeister.
Der TV 08 engagiert sich als großer Breitensportverein seit mehr als 105 Jahren für den Sport und das Brauchtum, so stellt er etwa seit den 60er-Jahren das Kinderprinzenpaar. „Sie haben dem Kreistag ein überzeugendes Konzept zur Finanzierung vorgelegt - nach Art und Weise der Realisierung ist dies ein wichtiges Vorzeige- und Zukunftsprojekt, das wie viele andere nur noch in Gemeinschaftsleistung gestemmt werden kann, ähnlich dem Sportplatz in Dernau“, so der Landrat Dr. Jürgen Pföhler. Er stellte Fördermöglichkeiten durch den Kreis in Aussicht. Auch Bürgermeister Wolfgang Kroeger konnte sich vorstellen, Kapazitäten des Bauhofs im kommenden Jahr zur Verfügung zu stellen. Unternehmen, die spenden möchten, bietet der TV 08 im Gegenzug imageträchtige Möglichkeiten der Werbung. Auch Privatspenden werden gern entgegengenommen. Weitere Informationen bei Hans Meyer, Tel. (0 26 42) 4 15 09, oder Michaela Jüris, Tel. (0 26 42) 4 67 18.
