Termine | 02.03.2014, 12:23 Uhr

Kultur im Gewölbe Sinzig

„Tanz der Materie“

Eine Vernissage mit Werken von Alois Scheuer ab dem 9. März

Alois Scheuer. Privat
79

Sinzig. Eine Ausstellung mit Arbeiten, der letzten drei Jahren des Sinziger Künstlers Alois Scheuer, mit dem Titel „Tanz der Materie - Betrachtungen zweiter Ordnung“ ist vom Sonntag, 9. März bis zum 13. April im Sinziger Gewölbe, Zehnthofstraße 2, zu sehen. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Sonntag, 9. März um 17 Uhr statt. Der 1951 geborene Künstler und ausgebildete grafische Zeichner arbeitete in der Verlagsdruckerei eines wissenschaftlichen Verbandes in Bonn. Seit 2013 ist Alois Scheuer im Ruhestand und kann sich nun noch intensiver der Kunst widmen.

Neben den klassischen Maltechniken verarbeitet er in seinen Bildern Modelliermasse, Jute und andere Materialien. Die neusten Arbeiten zeigen kleine Objekte aus Holz und Karton, sogenannte Denkkästen.

Alois Scheuer hat seine Werke schon in vielen Ausstellungen gezeigt so unter anderem im Rathaus der Stadt Sinzig, im Wissenschaftszentrum der Stadt Bonn, an der Kölner Universität, beim Deutschen Hochschulverband Bonn.

Die Ausstellung kann jeweils Sonntag zwischen 15 und 17 Uhr sowie während der Freitagsveranstaltungen von Kultur im Gewölbe besichtigt werden. Weitere Informationen gibt es auf www.atelier-scheuer.de.

Kunstwerke von Alois Scheuer.

Kunstwerke von Alois Scheuer.

Alois Scheuer. Fotos: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Miesenheim
Kirmes in Miesenheim
Empfohlene Artikel
17

Kreis Ahrweiler. Mit der Vortragsreihe „Was kann Palliativmedizin?“ möchten der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., die SAPV Rhein-Ahr-Eifel und das stationäre Hospiz im Ahrtal über die Möglichkeiten der palliativen Versorgung informieren und Berührungsängste abbauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“.
241

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
222

Astrologische Vorschau für die KW XX: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen