Lokalsport | 26.07.2013

TriTeam Sinzig bei Wettkämpfen in Bonn, im Kraichgau, Hennef und Roth erfolgreich

Tolle Ergebnisse trotz verregneter Trainingszeiten im Frühjahr

Die Sinziger Triathleten schlugen sich trotz eingeschränktem Training sehr gut.  Privat

Sinzig. Das Wetter meinte es in diesem Frühsommer nicht so gut mit den Ausdauersportlern des TTS. Das kalte und nasse Frühjahr machte die Saisonvorbereitung sehr schwierig. So kamen die notwendigen langen Radausfahrten zu kurz und die Grundlagenarbeit litt doch sehr. So mussten sich auch die 1300 Starter beim Bonn-Triathlon kurzfristig auf einen Duathlon einstellen, da das Rheinhochwasser aus Sicherheitsgründen kein Schwimmen zuließ. Die Auftaktdisziplin Schwimmen wurde daher von der Organisation in einen Zehn-km-Lauf umgewandelt. Anschließenden folgten 60 km Radfahren im Siebengebirge auf neuer Radstrecke und ein abschließender Fünf-km-Lauf am Beueler Rheinufer. Die Sinziger Athleten erreichten folgende Platzierungen: Ulrike Schneider fünfter Platz, W50 in 3:15:25 Std. - Wilfried Schneider 42. M50 3:04:27 Std. Jörg Breuer 166. M45 3:57:26. Im Kraichgau musste aufgrund eines Unwetters der Start sogar mehrfach verschoben werden und die Austragung der Deutschen Triathlon-Meisterschaft stand lange auf der Kippe. Dennoch stellte sich Rainer Breuer der Konkurrenz und erreichte als Zweiter der M50 das Ziel nach 4:38 Std. als Deutscher Vizemeister. Rainer hatte in diesem Jahr als Höhepunkt seiner Saisonplanung die Teilnahme an der DM in Roth auf der Ironmandistanz als Ziel gesetzt und ging sehr gut vorbereitet in den Wettkampf. Das Schwimmen (3,8 km) legte er in 1:16 Std. zurück und konnte in seiner Paradedisziplin auf der 180-km-Radstrecke in 4:48 Std. (Schnitt über 36 km/h) die Grundlage für eine Topplatzierung legen. Wie erwartet lag er nach dem Wechsel gut im Rennen und erreichte mit einem hervorragenden Marathon in 3:18:10 Std. und damit der Gesamtzeit von 9:27:04 Std. (inkl. Wechselzeiten) als Deutscher Meister der 50 bis 54 jährigen Agegrouper in Roth glücklich das Ziel. Diese Zeit ist Rainers zweitbeste jemals erreichte Zeit auf der Ironmanstrecke.

Nicht ganz so lange waren fünf Sinziger Athleten im nahen Hennef an der Sieg auf der Olympischen Distanz unterwegs. Hier galt es 1,5 km Schwimmen - 40 km bergige Radstrecke und einen Zeh-km-Lauf bei warmen Temperaturen zu bewältigen. Ulrike Schneider errang in ihrer Klasse W50 den zweiten Platz in 2:56 Std. Der schnellste Sinziger aber war Frank Nachtsheim, der nach 2:30 Std. auf Platz neun der Klasse M45 ins Ziel kam, dicht gefolgt von Wilfried Schneider, sechster Platz, M50 in 2:32 Std., Daniel Nachtsheim 2:39 (siebter M20), Peter Strohe 2:41 (elfter M25) und Christoph Nachtsheim 2:44 Std. (achter M20). Hans-Werner Heinz fokussiert sich in diesem Jahr auf Radrennen und nahm am 124-km-Amateurrennen rund um Köln teil und erreichte nach 4:06 Std. in der Masters Kl.3 als 72. das Ziel mit einem beachtlichen Stundenmittel von über 30 km/h. Dieses Rennen war für ihn aber nur Vorbereitung auf die Fernfahrt Bonn-Eupen-Bonn. Hier legte er die Strecke von 225 km zurück und erntete dort den persönlichen Erfolg für die vielen Trainingskilometer bei schlechtem Wetter im Frühjahr.

Das Laacher-See-Schwimmen ist ein weiterer schöner Wettkampf in der Region. Die Zwei-km-Schwimmen im See auf einem mit Bojen abgesteckten Dreieckskurs, legte Wilfried Schneider nach 38:47 min. zurück und errang überraschend den 14. Platz und konnte sich damit kurz hinter Topschwimmern wie Jürgen Zäck platzieren. Schwierigkeiten mit der Orientierung im Offenwasser hatten Christoph Nachtsheim, er wurde 37. in 47:02 min. und Vater Frank, der als 38. in 47:11 min. das Seeufer am Campingplatz wieder erreichte.

Die Athleten haben sich jetzt eine Wettkampfpause verdient und bereiten sich auf die Ausrichtung des 21. Rhein-Ahr-Triathlons am 8. September in Remagen vor. Hier wird hervorragender Wettkampfsport geboten, zumal in diesem Jahr erstmals die zweite Triathlon-Bundesliga mit Top-Athleten am Start sein wird.

Die Sinziger Triathleten schlugen sich trotz eingeschränktem Training sehr gut. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Betriebselektriker
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Gesamtrechnung 2026