St. Martinszug in Westum
Traditioneller Festumzug
Westum. In diesem Jahr geht der St. Martinszug am Dienstag den 10. November durch die Straßen von Westum. Pünktlich um 17.30 Uhr ab der Hellenbachschule setzt sich der Fackelzug in Bewegung. Das Martinsfeuer wird auf der Freifläche oberhalb des Falkenwegs abgebrannt.
Vorgesehen ist folgender Zugweg: Lerchenweg, Drosselweg, Bachstraße, Brunnenstraße, Kegelbahnstraße, Falkenweg, In der der Rausch, Turmstraße, Krechelheimer Straße und Lerchenweg.
Im Anschluss an dem Martinszug werden an der Grundschule die Weckmänner und Süßigkeiten an die Kinder verteilt. Für das leibliche Wohl nach dem Festzug sorgt in diesem Jahr der Ortsbeirat Westum. Der eventuelle Überschuss wird in voller Höhe dem „Dorfgemeinschaftsverein Westum e.V.“ zur Verfügung gestellt.
Ferner wird die Verlosung durchgeführt. Die Gewinne können nach dem Fest in der Bäckerei Krahe angeholt werden, wo auch eine Liste mit den Gewinnnummern aushängt. Zusätzlich werden die Gewinnnummern in der Presse veröffentlicht.
Der St. Martinsausschuss bittet die Anwohner des Zugweges, ihre Häuser mit bunten Lampen und Fackeln zu schmücken. Eine Blasmusik unterstützt die Zugteilnehmer beim Singen der Martinslieder.
Der St. Martinsausschuss freut sich über eine rege Beteiligung der Bevölkerung.
