Allgemeine Berichte | 08.04.2013

St. Georg-Kirmes in Löhndorf mit Königsschießen und Parademarsch.

Traditionelles Wochenende

Volles Programm an allen Kirmestagen

Der Parademarsch ist einer der Höhepunkte der Löhndorfer Kirmes. privat

Löhndorf. Die St. Georg-Kirmes findet traditionell am letzten Wochenende im April statt. In diesem Jahr beginnt das größte Löhndorfer Fest am Samstag, 27. April, mit dem Fackelzug und dem anschließenden Tanzabend. Am Sonntag, 28. April, geht es bereits um 6 Uhr weiter mit der Reveille. Dieser traditionelle Weckruf bereitet das Dorf auf die schönsten Kirmestage vor. Um 8:30 Uhr geht der Festzug vom Zelt durch das Dorf. Begleitet durch die Blasmusik und den Spielmannszug holen die Junggesellen ihren amtierenden König, den Hauptmann und die Fahne ab, um im Anschluss gemeinsam die Messe zu besuchen. In diesem Jahr freut sich das gesamte Rosendorf darauf, endlich wieder die St. Georg-Kirche betreten zu dürfen. Ab 11 Uhr lädt der Junggesellenverein zum Frühschoppen im Zelt ein, der musikalisch durch den Spielmannszug Löhndorf und die „Rheintaler“ gestaltet wird. Abends findet bei freiem Eintritt die „70er, 80er und 90er Disco“ mit DJ Buddy statt. Der Kirmesmontag steht ganz im Zeichen des Königsschießens der Junggesellen. Ab 9:30 Uhr ist der Schützenplatz in Löhndorf geöffnet. Gegen Mittag beginnt der spannende Wettkampf um die Königswürde. Ist der neue Würdenträger gefunden, findet ihm und seiner Königin zu Ehren der Parademarsch ab 17 Uhr statt. Nachdem der König die Parade abgenommen hat begibt sich der Festzug zum König. Hier wird ihm die Fahne geschwenkt. Ab 20 Uhr wird das neue Königspaar im Zelt gefeiert. Auf dem Königsball spielt die „Partyband California“ bis in die Nacht. Den Ausklang findet die Kirmes am Dienstag, 30. Mai, mit Tombola, Biermusik und Tanz in den Mai am Abend.

Dies war ein kurzer Überblick über das Kirmesgeschehen im Rosendorf. Einen ausführlichen Artikel ist unter www.kirmes1753.de zu finden.

Der Parademarsch ist einer der Höhepunkte der Löhndorfer Kirmes. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Lesungen der vhs-Gruppe „Schreiben!“ im Februar

Literarische Häppchen

Andernach. Die Teilnehmenden des Volkshochschul-Kurses „Schreiben!“, unter der Leitung der Autorin Gabriele Keiser, laden im Februar zu Lesungen links und rechts des Rheins ein. Am Sonntag, den 1. Februar, sind sie um 15.00 Uhr zu Gast im Seniorenzentrum Katharina Kasper in der Andernacher Innenstadt. Und am Donnerstag, den 5. Februar, lädt um 18.00 Uhr das food hotel Neuwied zur Lesung im Bistrorant „Bildungslücke“ ein.

Weiterlesen

Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen

Vortragsreihe an drei Abenden im Jahr 2026

Remagen. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Selbsthilfegruppe Frauen mit/nach Krebs Remagen findet in diesem Jahr an drei Abenden eine Vortragsreihe rund um das Thema Krebs und seine Bewältigung statt.

Weiterlesen

Ruitsch. Dank der freiwilligen Helfer des Vorstands der Interessen-Gemeinschaft-Ruitsch (IGR) verlief der Abbau der Weihnachtsdekoration in Ruitsch reibungslos. Die engagierten Unterstützer schafften es, die Aufgabe an einem Samstagmorgen, dem 10. Januar, innerhalb von etwas mehr als einer Stunde zu erledigen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA