Lokalsport | 08.02.2014

39. Barbarossa-Turnier der Bogenschützen

Über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland

Mit hochmodernen Bogen waren die Schützen am Start. RÜ

Sinzig. Die Rhein-Ahr-Sporthalle A wurde kürzlich wieder zum Anziehungspunkt für Bogenschützen aus ganz Deutschland. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass es auf den 24 Schießbahnen beim großen 39. internationalen Barbarossaturnier der Sinziger Bogenschützen in der Halle fast schon etwas eng wurde.

Zum Sportlichen: In der Schützenklasse setzte sich Adolf Mohr vom 1.UTK BSC Oberauoff mit guten 573 Ringen durch. Damit lag er deutlich vor Rudolf Böhringer (Artemis Bonn) mit 560 Ringen und Julian Vogel (TuS Ahrweiler) 556 Ringe. Die Damen-Klasse gewann Andrea Lorenz (TV Eich Bad Honnef) mit 485 Ringen.

Im sehr großen Feld der Altersklasse dominierte erneut Ralf Hausmann vom TuS Ahrweiler. Mit 553 Ringen lag er vor Gutram Schrepfer (Artemis Bonn, 544 Ringe). Dritter wurde Peter Lange (Siegburger Sankt Hubertus), der auf 533 Ringe kam.

Bei den Compoundern, also den Bogen mit Flachenzuguntersützung, sorgte Andreas Rueter (Susc Müllenborn) in der Altersklasse mit seinen 586 Ringen für das beste Tagesresultat.

Und beim Turnier konnten alle Sparten des Bogensports bewundert werden. Von den Compoundern über die Recuvre-Schützen bis hin zu den traditionellen Blankbogen, die ohne jedes Visier und weitere Technik auskommen.

Immerhin 24 Starter in den verschiedenen Altersklassen gingen mit dem klassischen Bogen an den Start. Axel Göbel (TV Eiche Bad Honnef) war mit 494 Ringen bester Starter in dieser immer beliebter werdenden Sparte des Bogenschießens.

In der besonders schmuck herausgeputzten Halle konnte dann das Sinziger Organisationsteam um Bogenschützenchef Udo Reuter sich einiges an Lob für ein perfekt durchgeführtes Turnier abholen.

Neben dem sportlichen Wert schaffen die Sinziger Bogenschützen - die übrigens am eigenen Turnier nicht teilnehmen - auch eine Atmosphäre, die von allen Teilnehmern hoch geschätzt wird.

Geschossen wurden übrigens zwei Mal 30 Pfeile auf die Hallendistanz von 18 Metern. Aus dem Erlös des Turniers wird für den guten Zweck gespendet. In diesem Jahr gehen 400 Euro an das Frauenhaus im Kreis Ahrweiler.

Die kompletten Ergebnisse und weitere Informationen zum Bogenschießen beim Sinziger Verein gibt es auf der Internet-Seite www.bs-sinzig.de

Einen Scheck über 400 Euro konnten (v.l.) Kassiererin Carola Reuter sowie der erste Vorsitzende Udo Reuter und dessen Stellvertreter Kurt Heuser (2.v.r.) an die Vorsitzenden des Vereins „Frauen für Frauen“, Brigitte Krahforst und Brigitte Kohlhaas, überreichen.

Einen Scheck über 400 Euro konnten (v.l.) Kassiererin Carola Reuter sowie der erste Vorsitzende Udo Reuter und dessen Stellvertreter Kurt Heuser (2.v.r.) an die Vorsitzenden des Vereins „Frauen für Frauen“, Brigitte Krahforst und Brigitte Kohlhaas, überreichen.

Mit hochmodernen Bogen waren die Schützen am Start. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

47-Jähriger besaß zudem seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr

Kreis Neuwied: Autofahrer mit über drei Promille gestoppt

Asbach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Asbach konnten die Beamten einen Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis antreffen. Zudem konnte beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert jenseits der drei Promille festgestellt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Imageanzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard