Lokalsport | 08.02.2014

39. Barbarossa-Turnier der Bogenschützen

Über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland

Mit hochmodernen Bogen waren die Schützen am Start. RÜ

Sinzig. Die Rhein-Ahr-Sporthalle A wurde kürzlich wieder zum Anziehungspunkt für Bogenschützen aus ganz Deutschland. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass es auf den 24 Schießbahnen beim großen 39. internationalen Barbarossaturnier der Sinziger Bogenschützen in der Halle fast schon etwas eng wurde.

Zum Sportlichen: In der Schützenklasse setzte sich Adolf Mohr vom 1.UTK BSC Oberauoff mit guten 573 Ringen durch. Damit lag er deutlich vor Rudolf Böhringer (Artemis Bonn) mit 560 Ringen und Julian Vogel (TuS Ahrweiler) 556 Ringe. Die Damen-Klasse gewann Andrea Lorenz (TV Eich Bad Honnef) mit 485 Ringen.

Im sehr großen Feld der Altersklasse dominierte erneut Ralf Hausmann vom TuS Ahrweiler. Mit 553 Ringen lag er vor Gutram Schrepfer (Artemis Bonn, 544 Ringe). Dritter wurde Peter Lange (Siegburger Sankt Hubertus), der auf 533 Ringe kam.

Bei den Compoundern, also den Bogen mit Flachenzuguntersützung, sorgte Andreas Rueter (Susc Müllenborn) in der Altersklasse mit seinen 586 Ringen für das beste Tagesresultat.

Und beim Turnier konnten alle Sparten des Bogensports bewundert werden. Von den Compoundern über die Recuvre-Schützen bis hin zu den traditionellen Blankbogen, die ohne jedes Visier und weitere Technik auskommen.

Immerhin 24 Starter in den verschiedenen Altersklassen gingen mit dem klassischen Bogen an den Start. Axel Göbel (TV Eiche Bad Honnef) war mit 494 Ringen bester Starter in dieser immer beliebter werdenden Sparte des Bogenschießens.

In der besonders schmuck herausgeputzten Halle konnte dann das Sinziger Organisationsteam um Bogenschützenchef Udo Reuter sich einiges an Lob für ein perfekt durchgeführtes Turnier abholen.

Neben dem sportlichen Wert schaffen die Sinziger Bogenschützen - die übrigens am eigenen Turnier nicht teilnehmen - auch eine Atmosphäre, die von allen Teilnehmern hoch geschätzt wird.

Geschossen wurden übrigens zwei Mal 30 Pfeile auf die Hallendistanz von 18 Metern. Aus dem Erlös des Turniers wird für den guten Zweck gespendet. In diesem Jahr gehen 400 Euro an das Frauenhaus im Kreis Ahrweiler.

Die kompletten Ergebnisse und weitere Informationen zum Bogenschießen beim Sinziger Verein gibt es auf der Internet-Seite www.bs-sinzig.de

Einen Scheck über 400 Euro konnten (v.l.) Kassiererin Carola Reuter sowie der erste Vorsitzende Udo Reuter und dessen Stellvertreter Kurt Heuser (2.v.r.) an die Vorsitzenden des Vereins „Frauen für Frauen“, Brigitte Krahforst und Brigitte Kohlhaas, überreichen.

Einen Scheck über 400 Euro konnten (v.l.) Kassiererin Carola Reuter sowie der erste Vorsitzende Udo Reuter und dessen Stellvertreter Kurt Heuser (2.v.r.) an die Vorsitzenden des Vereins „Frauen für Frauen“, Brigitte Krahforst und Brigitte Kohlhaas, überreichen.

Mit hochmodernen Bogen waren die Schützen am Start. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
First Friday Anzeige März
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
v.l. Michael Dostert, Manfred Stock, Steffen Plep
101

Bad Bodendorf. Am 3. April 2026 fand auf dem Minigolfplatz Bad Bodendorf die feierliche Eröffnung der Minigolfsaison statt. Nach umfangreichen Bauarbeiten konnte die Saison endlich auch mit neuem Vereinsgebäude gestartet werden. Vereinsmitglieder des MGC Bad Bodendorf versammelten sich gemeinsam mit der Pächterin Sandra Grimmer, Bürgermeister Andreas Geron und Ortsvorsteher Jürgen Werf, um den Start der Saison gebührend zu feiern.

Weiterlesen

Der MGC Bad Bodendorf startet vielversprechend in die neue Saison.  Foto:privat
61

Köln. Mit Spannung war der erste Spieltag der NBV Bezirksliga 4 erwartet worden – und er hielt, was er versprach. Auf der Betonbahn in Köln-Neubrück schickten fünf Vereine insgesamt 39 Spielerinnen und Spieler ins Rennen. Der MGC Bad Bodendorf zeigte dabei eine kämpferisch, aber durchwachsene Teamleistung und belegte am Ende Rang vier. Besonders zwei Akteure rückten ins Rampenlicht: Oliver Frings und der noch schulpflichtige Nachwuchsspieler Simon Weber.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
44

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2292

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Stellenanzeige