39. Barbarossa-Turnier der Bogenschützen
Über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland
Sinzig. Die Rhein-Ahr-Sporthalle A wurde kürzlich wieder zum Anziehungspunkt für Bogenschützen aus ganz Deutschland. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgten dafür, dass es auf den 24 Schießbahnen beim großen 39. internationalen Barbarossaturnier der Sinziger Bogenschützen in der Halle fast schon etwas eng wurde.
Zum Sportlichen: In der Schützenklasse setzte sich Adolf Mohr vom 1.UTK BSC Oberauoff mit guten 573 Ringen durch. Damit lag er deutlich vor Rudolf Böhringer (Artemis Bonn) mit 560 Ringen und Julian Vogel (TuS Ahrweiler) 556 Ringe. Die Damen-Klasse gewann Andrea Lorenz (TV Eich Bad Honnef) mit 485 Ringen.
Im sehr großen Feld der Altersklasse dominierte erneut Ralf Hausmann vom TuS Ahrweiler. Mit 553 Ringen lag er vor Gutram Schrepfer (Artemis Bonn, 544 Ringe). Dritter wurde Peter Lange (Siegburger Sankt Hubertus), der auf 533 Ringe kam.
Bei den Compoundern, also den Bogen mit Flachenzuguntersützung, sorgte Andreas Rueter (Susc Müllenborn) in der Altersklasse mit seinen 586 Ringen für das beste Tagesresultat.
Und beim Turnier konnten alle Sparten des Bogensports bewundert werden. Von den Compoundern über die Recuvre-Schützen bis hin zu den traditionellen Blankbogen, die ohne jedes Visier und weitere Technik auskommen.
Immerhin 24 Starter in den verschiedenen Altersklassen gingen mit dem klassischen Bogen an den Start. Axel Göbel (TV Eiche Bad Honnef) war mit 494 Ringen bester Starter in dieser immer beliebter werdenden Sparte des Bogenschießens.
In der besonders schmuck herausgeputzten Halle konnte dann das Sinziger Organisationsteam um Bogenschützenchef Udo Reuter sich einiges an Lob für ein perfekt durchgeführtes Turnier abholen.
Neben dem sportlichen Wert schaffen die Sinziger Bogenschützen - die übrigens am eigenen Turnier nicht teilnehmen - auch eine Atmosphäre, die von allen Teilnehmern hoch geschätzt wird.
Geschossen wurden übrigens zwei Mal 30 Pfeile auf die Hallendistanz von 18 Metern. Aus dem Erlös des Turniers wird für den guten Zweck gespendet. In diesem Jahr gehen 400 Euro an das Frauenhaus im Kreis Ahrweiler.
Die kompletten Ergebnisse und weitere Informationen zum Bogenschießen beim Sinziger Verein gibt es auf der Internet-Seite www.bs-sinzig.de
Einen Scheck über 400 Euro konnten (v.l.) Kassiererin Carola Reuter sowie der erste Vorsitzende Udo Reuter und dessen Stellvertreter Kurt Heuser (2.v.r.) an die Vorsitzenden des Vereins „Frauen für Frauen“, Brigitte Krahforst und Brigitte Kohlhaas, überreichen.
