BLICKARAZZI in Sinzig
Unser Bahnhof ist absolut kein Aushängeschild!
„Sinzig ist eine Stadt, die viel Sehenswertes zu bieten hat. Aber leider auch so manchen Schandfleck. So unserer Bahnhof“, schreibt Holger Vinzens aus Sinzig an die Redaktion von BLICKARAZZI und er fügt hinzu: „Ich habe einmal gelernt, dass der Bahnhof das Tor zur Stadt ist, also das Aushängeschild einer Stadt.
Doch das ist unser Bahnhof wahrlich nicht. Die Bahnsteige sind zu niedrig, ziemlich alt und schmutzig.
An den Treppenaufgängen fehlen Rampen für Kinderwagen und Co. Da ich persönlich zeitweise auf den Rollstuhl angewiesen bin, musste ich feststellen, dass man so gar keine Möglichkeit hat, auf die Bahnsteige, geschweige denn in einen Zug zu gelangen. Fahrten muss man bei der DB anmelden, damit Hilfe seitens der DB erfolgt. Das betrifft aber nur das Ein- und Aussteigen.
Fazit: keine Chance, Bahn fahren zu können. Mir ist bekannt, dass der Bahnhof eine Liegenschaft der DB ist, doch sollte sich die Stadt Sinzig mal mit der Bahn hinsetzen um gemeinsam nach einer Lösung suchen.“

Das stimmt und gerade die Unterführung ist einfach nur ekelhaft.
Da kann ich Herrn Vinzens nur zustimmen. Es ist wirklich arm, wie dieser Bahnhof aussieht. Von vorne, am Vorplatz, geht's eigentlich. Das sieht garnicht so schlimm aus. Aber im Bereich der Unterführung und den Bahnsteigen ist alles sehr vergammelt.
Neulich viel mir auf, dass im Unterstand an den Seiten gar keine Gläser mehr drin waren und jede Menge Müll auf den Gehwegen lag. Die Bahn interessiert das scheinbar wenig. Über den unnötigen Zerstörungswahn einiger Mitbürger kann man sich ebenfalls nur wundern...