Allgemeine Berichte | 11.07.2014, 13:50 Uhr

Neuntklässler der Barbarossarealschule Plus in Sinzig besuchen KZ-Gedenkstätte Osthofen

Unterrichtsstoff hautnah erleben

Die interessierten Schüler bei der Führung innerhalb der KZ-Gedenkstätte.  Privat

Sinzig. Die Schüler der Klasse 9a der Barbarossarealschule Plus in Sinzig besuchten im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtprojektes zum Thema Nationalsozialismus gemeinsam mit ihren Lehrern die KZ Gedenkstätte in Osthofen. Dort entstand 1933 eines der ersten Konzentrationslager der NS-Diktatur. Getarnt wurde die Anlage als „Erziehungs- und Besserungsanstalt“ für angeblich Kriminelle im Raum Worms. Tatsächlich wurden dort aber politische Gegner der NSDAP, vor allem aus den Reihen von KPD und SPD, für ihre Parteizugehörigkeit inhaftiert und schikaniert. Wie die Schüler bei einer zweieinhalbstündigen Führung erfuhren, kam im KZ Osthofen niemand ums Leben. Es handelte sich also nicht um eines der später eingerichteten Vernichtungslager. Dennoch haftete dem Rundgang ein bedrückendes Gefühl an, denn medial aufgearbeitete Augenzeugenberichte klärten über die Vorgänge hinter den hohen Mauern auf. Die Kosten für die Fahrt wurden größtenteils durch Sponsorengelder finanziert, sodass der Eigenanteil der Schüler relativ gering gehalten werden konnte. Ein besonderes Lob der Klasse 9a und der betreuenden Lehrer Peter Lauermann und Susan Schlange geht demnach an die Kreissparkasse Ahrweiler, insbesondere an die Außenstelle Sinzig, an die Stadt Sinzig selbst und natürlich an den schuleigenen Förderverein. „Es ist natürlich ein großer Unterschied, ob man Geschichtliches im Unterricht behandelt oder sich vor Ort unter fachkundiger Führung selbst ein Bild machen kann!“, kommentierte eine beeindruckte Schülerin die Besichtigung in Osthofen. „Danke an alle, die uns diese Erfahrung ermöglicht haben!“, war der Grundtenor am Folgetag. Mit diesem Ausflug konnte die Barbarossaschule Sinzig mithilfe aller Sponsoren ihren Schülern ein Stück der deutschen Geschichte wesentlich näher bringen, als es Unterricht im Klassenraum jemals zu vollbringen vermag.

Die interessierten Schüler bei der Führung innerhalb der KZ-Gedenkstätte. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Stellenanzeige Elektroniker
Kooperation Klangwelle 2026
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
Flower & Power Festival in Mayen
109

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
39

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Michael Groß, Leiter des Orga-Teams der „Kröbbelchesfest 2026 GbR“
62

Das Kröbbelchesfest ist ein Heimatfest, das vier Tage lang von Tausenden von Gästen besucht wird. Das Gemeinschaftsprojekt der fünf Kottenheimer Vereine wird durch ein Organisations-Team rund um Michael Groß geführt und nach außen vertreten. Jetzt das Interview mit Michael Groß im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1443

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen

Die Stadtsoldaten Andernach feiern ihr traditionelles Grillfest auf dem Krahnenberg
720

Grillfest der Stadtsoldaten Andernach war ein voller Erfolg

„Heut mache mer e Türsche off de Krahneberg“

Andernach. Am 15. August veranstalteten die Stadtsoldaten Andernach ihr traditionelles Grillfest für alle Mitglieder und Freunde des Vereins. Erstmalig konnten die Rot-Gelben dafür das Turnerbundheim „Jüpp Neuhaus“ als Veranstaltungsort gewinnen. Ein besonderer Dank geht an den Turner-Bund Andernach für das entgegengebrachte Vertrauen. Kommandant Michael Krebs konnte über den Nachmittag verteilt über 100 Stadtsoldaten bei sonnigem Wetter auf dem Krahnenberg begrüßen.

Von Aaron Friedland aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
218

Der Unfallverursacher brachte den verletzten Hund und seinen Besitzer zum Tierarzt

28.08:. Hund nach Autounfall in Bonn schwer verletzt – auch sein Herrchen musste medizinisch behandelt werden

Bonn. In Bonn-Dransdorf ereignete sich am Freitag, dem 28.08.2026, ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall, der die Ermittler des Verkehrskommissariats 1 der Bonner Polizei beschäftigt. Ein Autofahrer kollidierte mit einem Hund und brachte daraufhin das schwer verletzte Tier sowie dessen Halter zu einer Tierarztpraxis, bevor er sich entfernte, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Weiterlesen