Allgemeine Berichte | 31.10.2015

Museum Sinzig

Unterstützung der Niederée-Ausstellung in Linz

Sinzig/Linz. Mit tatkräftiger Unterstützung durch das HeimatMuseum Schloss Sinzig hat das Stadtarchiv Linz am Rhein eine Ausstellung zum Linzer Maler Johann Martin Niederée zusammen gestellt. Anlass ist die 185. Wiederkehr des Künstlers (1850 – 1853). Bedeutende Werke von ihm zählen zum Bestand des Sinziger Museums, das in unkomplizierter Nachbarschaftshilfe das Linzer Vorhaben mit der Leihgabe von 20 Bildern und zahlreichen Dokumenten aus dem Leben Niederées unterstützt.

Eröffnung der Ausstellung

Eröffnet wird die Ausstellung im Stadtarchiv in der Klosterstraße 13 (Servitessenkirche) am Samstag, 7. November um 11, sie ist an diesem Tag und am Sonntag bis 19 zugänglich, am Donnerstag und Freitag 12. und 13. November, von 15 bis 19 Uhr und am Wochenende, 14. und 15. November wiederum von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, ein Katalog zur Ausstellung ist verfügbar.

Drei Selbstbildnisse

Unter den in Linz ausgestellten Bildern sind drei interessante Selbstbildnisse und auch das in der Fachwelt hoch geschätzte Bild mit der Mutter des Künstlers. Niederée ist ein prominenter Schüler der Düsseldorfer Malerschule des 19. Jahrhunderts und beeindruckt bis heute vor allem durch seine Kunst des Portraitierens.

Das Sinziger Museum ist seinerzeit durch eine Stiftung, zu der auch Skulpturen und Möbel gehören, in den Besitz der Sammlung Niederée gekommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Westum. Mit dem traditionellen Neujahrsempfang der örtlichen Vereine ist die KG Rot-Weiß Westum offiziell in die Session 2026 gestartet. In diesem Jahr fand das bereits seit rund 20 Jahren bestehende Treffen der Vereine in besonderem Rahmen statt: Die Freiwillige Feuerwehr Westum, die 2026 ihr 100-jähriges Bestehen feiert, hatte aus diesem Anlass die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Ortsverein Rhens

Spendenaktion für das „Mampf“

Rhens. Seit mittlerweile 30 Jahren sammeln die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rhens zwischen Weihnachten und Neujahr von den Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden der alten VG Rhens für das „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Lesung des Autors Stefan Linder

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse