Allgemeine Berichte | 13.01.2026

KG Rot-Weiß Westum startet in die Session 2026

Edelmöhre an die Freiwillige Feuerwehr Westum verliehen

Mit der Ehrung wurde das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gewürdigt.  Foto: privat

Westum. Mit dem traditionellen Neujahrsempfang der örtlichen Vereine ist die KG Rot-Weiß Westum offiziell in die Session 2026 gestartet. In diesem Jahr fand das bereits seit rund 20 Jahren bestehende Treffen der Vereine in besonderem Rahmen statt: Die Freiwillige Feuerwehr Westum, die 2026 ihr 100-jähriges Bestehen feiert, hatte aus diesem Anlass die Ausrichtung der Veranstaltung übernommen.

Nach dem offiziellen Teil der Begrüßung durch den Vorsitzenden Tobias Michels, sowie durch Ortsvorsteher und Bürgermeister, folgte ein besonderer Moment, der für große Überraschung bei den anwesenden Vereinsvertretern sorgte. Der Vorsitzende der KG Westum, Michael Giehl, ergriff das Wort und richtete sich im Namen aller Vereine an die Gastgeber.

In seiner Ansprache dankte Giehl der Freiwilligen Feuerwehr Westum ausdrücklich für ihre langjährige und unverzichtbare Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen im Dorfleben. Ob bei Festzügen, der Absicherung von Veranstaltungen, dem Brandschutz oder bei organisatorischen Hilfen – ohne den engagierten Einsatz der Feuerwehr wären viele Aktivitäten im Ort nicht möglich. Die Feuerwehr ist damit eine tragende Säule des dörflichen Miteinanders und verdiene höchsten Respekt und Anerkennung.

Als Zeichen dieses Dankes und in Würdigung des 100-jährigen Jubiläums entschied sich die KG Rot-Weiß Westum in diesem Jahr, die Edelmöhre – eine besondere Auszeichnung der Karnevalsgesellschaft – an die Freiwillige Feuerwehr Westum zu verleihen. Mit dieser Ehrung wurde das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gewürdigt, das weit über den eigentlichen Einsatzdienst hinausgeht. Die Vergabe der Edelmöhre bildete einen kleinen emotionalen Höhepunkt des Vormittags und unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Vereine sowie den hohen Stellenwert des Ehrenamts in Westum.

Termine der KG Rot-Weiß Westum

So richtig beginnt der närrische Reigen der KG Rot-Weiß Westum dann ab dem 31. Januar 2026 im Murrepalast in der Galters mit der beliebten Veranstaltung „Schlag die Möhre“. Bereits einen Tag später, am Sonntag, 1. Februar 2026, folgt der traditionelle Kindernachmittag. Erstmals wird in diesem Jahr ein Eintritt von 5 Euro für Erwachsene erhoben. Hintergrund sind die deutlich gestiegenen Zelt- und Veranstaltungskosten, die es dem Verein nicht mehr ermöglichen, den Nachmittag kostenfrei anzubieten.

Eine Woche später stehen die großen Höhepunkte der Session auf dem Programm: RambaZamba am 7. Februar 2026 ist bereits restlos ausverkauft. Am 8. Februar 2026 folgt unter dem Motto „20 Jahre Leidenschaft“ ein Tanzfestival, das sich über zahlreiche Besucher und karnevalistische Tanzbegeisterte freut. Schon fast im Endspurt der Session lädt die KG Westum dann an Weiberdonnerstag zur traditionellen Weiberfastnachtsparty ein.

Die KG Rot-Weiß Westum zeigt sich bestens vorbereitet und blickt voller Vorfreude auf eine stimmungsvolle Session mit vielen fröhlichen und karnevalsbegeisterten Gästen.

Mit der Ehrung wurde das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gewürdigt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Kappensitzungen in Barweiler

Barweiler. Die große Kappensitzung der Theaterfreunde Barweiler findet am Samstag, 31. Januar 2026 um 19.11 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) und die Kinderkappensitzung am Sonntag, 1. Februar 2026 um 14.11 Uhr (Einlass ab 13 Uhr) in der Gemeindehalle statt.

Weiterlesen

Neujahresempfang beim MFC - Männer- und Frauenchor Bad Neuenahr

Ehrung für Vorsitzende Helga Sonntag

Bad Neuenahr. Mit einem Neujahrsempfang in gemütlicher Runde begrüßte der MFC - Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. das Jahr 2026 im vereinseigenen Sängerheim.

Weiterlesen

Neuer Treffpunkt für Hemmessen dank umfassender Unterstützung der Stiftung Ahrtal

Veedelstreff Domcafé Hemmessen eröffnet

Hemmessen. Nach intensiven Planungs- und Aufbauarbeiten konnte im vergangenen Sommer der Veedelstreff Domcafe Hemmessen eröffnet werden. Nach der Flutkatastrophe fehlte es im Bad Neuenahrer Stadtteil Hemmessen lange an einem Treffpunkt, an dem sich Nachbarschaft und Vereine austauschen und zusammenkommen können. Mit seiner einladenden Atmosphäre schafft der Veedelstreff nun einen Raum, in dem Gemeinschaft spürbar wird.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025