Viele neue Eindrücke konnten im Rosendorf Steinfurth gesammelt werden.  Privat

Am 29.09.2013

Allgemeine Berichte

Treffen der Rosendörfer, Rosenstädte und Rosenkreise in Steinfurth

Unterwegs in Sachen Rosen

Löhndorf. Das Rosendorf Steinfurth in der Nähe von Bad Nauheim hatte die Vertreter der Rosendörfer, Rosenstädte und Rosenkreise zu der jährlich stattfindenden Fachtagung eingeladen. Steinfurth ist geprägt durch seine weltweit bekannten Rosenbetriebe. An diesem höchst interessanten und informativen Treffen nahm auch eine große Abordnung aus dem Rosendorf Löhndorf teil. Am Abend hatte der Bad Nauheimer Bürgermeister Armin Häuser zu einem Empfang mit musikalischer Umrahmung in das Rosenmuseum eingeladen. Anschließend hatten die Gäste die Gelegenheit sich in diesem einmaligen Museum umzusehen. Der nächste Tag begann mit der Arbeitssitzung. Ein wichtiger Programmpunkt war der Erfahrungsaustausch über die Neuanlage von Beeten und die Pflege vorhandener. Darüber hinaus gab es in einem Fachvortrag Anregungen unter anderem über die richtige Düngung der Rosen. Die Begleiter wurden in einem Rahmenprogramm durch einen Städteführer in Gestalt des Gartenkünstlers Siesmayer bei einem Spaziergang durch den Kurpark von Bad Nauheim über seine Art der Gartengestaltung aufgeklärt. Am Nachmittag bestand dann die Möglichkeit, die Rosenfelder rund um Steinfurth zu besichtigen und anschließend rundete ein Jugendstilrundgang „Kurschätze von Weltruhm“ in Bad Nauheim das Programm ab. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde aus. Am Sonntag standen dann Führungen durch die vier Steinfurther Rosenbetriebe an, bevor sich die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken auf die Heimreise machte.

Viele neue Eindrücke konnten im Rosendorf Steinfurth gesammelt werden. Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Daueranzeige 2025
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
150Jahre Schreinerei Karl Kindler
Sonderpreisaktion KW 35/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Skoda Open Day
Stellenanzeige
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Remagen. Unter dem Motto „Fair handeln – Vielfalt erleben!“ findet vom 12. bis 26. September die 24. Auflage der bundesweiten Fairen Woche statt. Sie stellt die vielen Facetten von Vielfalt im fairen Handel in den Mittelpunkt. Auch die Fairtrade-Stadt Remagen beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen und Mitmach-Angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige Mitarbeiter
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Schnäppchen Anzeige
Stellenanzeige Lager & Monteur
Altstadtfest Meckenheim
Stellenanzeige Wäschereimitarbeiter
Gegengeschäft
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Stellenanzeige
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse