Termine | 13.07.2026, 10:16 Uhr

Vorsorge und Recht

Veranstaltung in Sinzig zu Vorsorgevollmacht, Ehegattenvertretung und Betreuungsverfügung

Sinzig. Viele Menschen machen sich mit fortschreitendem Alter Gedanken über das Älterwerden und die Probleme, die damit verbunden sein könnten.

Eines dieser Probleme lässt sich in der Frage zusammenfassen „Was passiert, wenn ich mal nicht mehr für mich selbst entscheiden kann?

Bestimmen dann andere – womöglich fremde Menschen – über mich?“

Mit dem neuen Ehegattenvertretungsrecht ab dem 01.01.2023 dürfen sich Ehegatten in gesundheitlichen Angelegenheiten rechtlich vertreten, aber dies reicht nicht für eine umfassende rechtliche Vertretungsregelung aus.

Deshalb sollte man für diesen Fall Vorsorge treffen. Pädagoge (B.A.) Martin See vom evangelischen Betreuungsverein und Diplom Sozialpädagoge Ralph Seeger vom SKFM - Katholischer Verein für soziale Dienste informieren, welche Möglichkeiten der Vorsorge bzw. rechtlichen Vertretung es gibt. Schwerpunkt der Veranstaltung wird die Vorsorgevollmacht, Ehegattenvertretung und Betreuungsverfügung mit einem kurzen Ausflug ins Betreuungsrecht sein.

Titel der Veranstaltung: Rechtliche Vertretung – Vorsorgevollmacht, Ehegattenvertretung, Betreuungsverfügung – Kurzinfo Betreuungsrecht – Wie kann ich Vorsorge für den Fall treffen, wenn ich selbst meine Angelegenheiten nicht mehr regeln kann?

Veranstaltungsort: Ratssaal Sinzig, Kirchplatz 5, 53489 Sinzig

Veranstaltungszeit: 18 – 20 Uhr

Veranstalter: Stadt Sinzig – Senioreninformation

Anmeldungen bis 17.07.2026 bei der Senioreninformation Sinzig, Markt 6, 53489 Sinzig; Telefon 02642 4001-182; sis@sinzig.de

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Ganzseitige Anzeige "Andernach"
Schleuter Gebäudetechnik
Titel-Anzeige
Dorffest Bad Bodendorf
Kachelofentage 2026
Anzeige Heide blüht
Empfohlene Artikel
16

Sinzig. Die Ortsvereine der SPD Sinzig und Bad Bodendorf laden zum Stammtisch ein. Er findet am 07. Oktober in Sinzig im Laguna am Kirchplatz statt und beginnt um 19:00 Uhr. Wir freuen uns auf eine lockere Atmosphäre, bei der wir uns über politische und unpolitische, regionale und überregionale Themen austauschen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
433

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen

Oberbürgermeister Dirk Meid (links) gratuliert Karl Weber (2.v.l.) zum 90. Geburtstag
208

Mayen. Einen außergewöhnlichen Geburtstag durfte kürzlich Karl Weber feiern: Er blickt stolz auf neun Jahrzehnte voller Lebenserfahrung zurück. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Oberbürgermeister Dirk Meid persönlich seine Glückwünsche.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen