Rhein-Gymnasium Sinzig

Verdienstmedaillefür Klaus Karpstein

Verdienstmedaille
für Klaus Karpstein

Klaus Karpstein mit seinem ehemaligen Schüler Andreas Wetzlar in Zermatt. privat

Sinzig. Klaus Karpstein, von 1973 bis 2012 Deutsch- und Erdkundelehrer am Rhein-Gymnasium Sinzig (RGS), erhielt die Verdienstmedaille, eine der höchsten Auszeichnungen des Landes Rheinland-Pfalz. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke überreichte Medaille und Urkunde im Rahmen einer kleinen Feier mit Wegbegleitern Karpsteins aus den vergangenen Jahrzehnten. „Klaus Karpstein hat den Lebensweg vieler junger Menschen positiv beeinflusst. Zudem hat er mit seinem vorbildhaften Engagement und seinem langen Atem dafür gesorgt, dass die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Eine-Welt-Arbeit fest im Bildungsprofil der Schule verankert sind“, lobte Lemke.

Mit dem Namen Klaus Karpstein verbindet man am RGS die Projekte Vortragsreihe Forum Zukunft, Studienfahrt Zermatt, Patenschaft zu einer Schule in Lima und Eine-Welt-AG. Um die beiden Letztgenannten kümmert er sich bis zum heutigen Tag.

1998 übernahm das RGS unter seiner Regie eine Vorreiterrolle im Kreis Ahrweiler für die Nutzung erneuerbarer Energien. Hierfür wurde er 2005 mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet. Karpstein sieht die Ehrung mit der Verdienstmedaille „als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und die Menschen“, wie es im Urkundentext heißt, als persönlichen Ansporn, den gewählten Weg als Initiator und Multiplikator zum Wohl der „einen Welt“ weiterzugehen.

Pressemitteilung

Rhein-Gymnasium Sinzig