Wiederaufbauprojekt abgeschlossen
Vereinsheim des TC Bad Bodendorf offiziell eingeweiht
aus Sinzig
Sinzig. Im feierlichen Rahmen wurde am 16. Juni 2026 ein weiteres Wiederaufbauprojekt in Bad Bodendorf abgeschlossen: Die Stadt Sinzig hatte gemeinsam mit der GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH zur offiziellen Übergabe des neuen Vereinsheims des TC Bad Bodendorf geladen. Zahlreiche Mitglieder des Vereins sowie Vertreterinnen und Vertreter der lokalen Politik waren der Einladung gefolgt und begingen gemeinsam diesen wichtigen Schritt im Wiederaufbau. Bürgermeister Andreas Geron begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Abriss zur Historie des Wiederaufbaus. Nadine Baumann von der GEWI bedankte sich bei den Vertretern des Vereins und insbesondere bei dem Vorsitzenden Ralf Barnekow für das große Engagement sowie bei den verschiedenen Planungsbüros für die sehr gute Zusammenarbeit. Zu den beauftragten Planungsbüros des Gebäudes gehören „Schneiderarchitektur architekten + ingenieure“ für Objektplanung, „Seger & Hirsch Ingenieurgesellschaft mbH“ für die Fachplanung Elektro und HLS sowie „Thielen & Mahlberg Beratende Ingenieure PartG mbH“ für die Tragwerksplanung.
Das Vereinsheim war in der Flutkatastrophe von 2021 so stark beschädigt worden, dass ein Ersatzbau notwendig wurde. Nach Abstimmungen mit der SGD Nord und den Vorgaben nach der VV Wiederaufbau RLP wurde das neue Gebäude an einer Stelle etwas weiter entfernt von der Ahr und um 90 Grad gedreht errichtet. Dies wirkt sich positiv auf den Retentionsraum aus und dient dem resilienten Wiederaufbau. Durch die hochwasserangepasste aufgeständerte Bauweise, die im Wiederaufbau notwendig ist, befinden sich die maßgebliche Technik des Gebäudes sowie die Nutzräume nun über dem HQ100. Die Parkplatzfläche sowie die beiden WCs und Lagerräume im Erdgeschoss können im Notfall geflutet werden, um Retentionsraum freizugeben. Im Erdgeschoss findet sich die hochwasserangepasste Bauweise auch in den gewählten Baumaterialien wieder. Auf dem Dach wurde eine PV-Anlage installiert. Beheizt wird das Gebäude über Fußbodenheizungen, welche in Kombination mit der PV-Anlage und einer Wärmepumpe für eine hohe Effizienz laut aktuellem Stand der Technik sorgt. Die Kosten des Ersatzneubaus belaufen sich auf rd. 3,3 Mio. Euro Brutto inkl. einer Erweiterung des Gebäudes in Form eines Vereinsbüros, welche über einen Eigenanteil des Vereins und nicht wie der Rest des Wiederaufbaus über den Wiederaufbaufonds finanziert wird.
Seit Herbst 2024 wird auf der Anlage selbst schon wieder Tennis gespielt, denn die Sportanlage des Vereins mit sieben Tennisplätzen war vorgezogen wiederaufgebaut worden, um eine möglichst schnelle Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu ermöglichen. Geplant wurde die Sportanlage von der „Ulenberg Illgas Landschaftsarchitekten GmbH“. Der Bauantrag zum Neubau wurde Mitte Januar 2023 eingereicht, Baubeginn war im Mai 2025, Richtfest wurde im Oktober 2025 gefeiert.
(Pressemitteilung der Stadt Sinzig)
Der moderne Neubau wurde hochwasserangepasst aufgeständert gebaut. Foto: Stadtverwaltung Sinzig