Allgemeine Berichte | 13.04.2021

High Speed Internet für Franken

Verlegung der Glasfaserkabel startet Ende April 2021

Ortsvorsteher Jürgen Koffer freut sich über die in Kürze beginnende Verlegung von Glasfaserkabel in Franken. Foto: privat

Franken. Ende April werden in dem Sinziger Ortsteil die Tiefbauarbeiten zur Verlegung der Glasfaserkabel starten. Jürgen Koffer, Ortsvorsteher von Franken freut sich über die Ankündigung der Ausbaumaßnahme: „Ich freue mich, das innogy ihre Zusage von vergangenem Jahr eingehalten hat und nun mit dem Verlegen der Glasfaserkabel beginnt. Die Bürgerinnen und Bürger werden von dem Ausbau profitieren“. Koffer hatte im letzten Sommer viele Türklinken geputzt, um die erforderliche Zahl der anschlusswilligen Haushalte zu erzielen. „Dadurch, dass wir in Franken die Quote sogar deutlich übertroffen haben, konnte innogy Gas gegeben für den Ausbau“, so Jürgen Koffer. Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung sei heute von zentraler Bedeutung. Gerade die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig heute in allen Bereichen ein schnelles Internet ist. Sei es für das Home-Office oder auch den digitalen Schulunterricht der Kinder zuhause.

Der Ausbau erfolgt in der technisch optimalen Variante „Fiber to the home“. Dabei werden die Glasfaserkabel direkt bis in die Gebäude verlegt, was gegenüber dem bisher häufig genutzten Kupferkabelanschluss auf den letzten Metern eindeutig Vorteile bietet. Mit diesem Ausbau erhält jeder Haushalt in Franken, der im letzten Jahr einen Vorvertrag abgeschlossen hatte, seinen eigenen Glasfaseranschluss. Übertragungsraten von 1.000 Megabit sind dort künftig Standard. Der Ortsvorsteher bittet die Bewohner um Verständnis, dass es während der Verlegearbeiten zu Beeinträchtigungen im Straßenverkehr kommen kann.

Pressemitteilung von

Ortsvorsteher Hans Jürgen Koffer, Franken

Ortsvorsteher Jürgen Koffer freut sich über die in Kürze beginnende Verlegung von Glasfaserkabel in Franken. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag
Anzeige Deko Sale
Anzeige Messe Go
Geschäftspartner für Versandhandel
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Ob Karneval, Fasching oder Fastnacht – gemeint ist überall dieselbe besondere Zeit im Jahr: die Wochen vor der christlichen Fastenzeit. Während im Rheinland vor allem der Begriff „Karneval“ gebräuchlich ist, sprechen andere Regionen eher von Fasching oder Fastnacht. In Baden-Württemberg wird zudem bis heute klar zwischen Karneval und der schwäbisch-alemannischen Fastnacht unterschieden.

Weiterlesen

Remagen. Nachdem es bereits in der Nacht zum 14. Januar 2026 zu einem Einbruch in das Unterwerk der Deutschen Bahn Energie in Remagen gekommen war, ereignete sich eine weitere gleich gelagerte Tat am 24. Januar 2026 gegen 20.20 Uhr. Dabei wurden zwei Rollen Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro entwendet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dienstleistungen
Integrationskraft
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
GO Azubi Messe
Go meets BBS Andernach
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontagszug in Brohl