Chorgemeinschaft Koisdorf
Vielseitiges Festprogramm
Einladung zum „Käskömpchefest“ auf dem Koisdorfer Dorfplatz im Juli
Koisdorf. Im Jahre 2008 wurde am sogenannten „Deutschen Eck“ (Ecke Ahrentalerstr./Neue Straße) in Koisdorf die Skulptur „Koisdorfer Käskömpche“ aufgestellt.
Der Name ist ein Synonym (Spitzname) für die Koisdorfer Bürger, wie es in anderen Ortsteilen ebenfalls gibt, zum Beispiel Westumer Murre oder Löhndorfer Ochsen. Alte Koisdorfer erinnern sich an Erntedankumzüge vor dem Zweiten Weltkrieg, wo Koisdorfer Bürger auf ihren Wagen selbst gemachten Käse verteilten. Der Spitzname geht also weit zurück. Auch beim Käskömpche-Fest wird es erfrischenden Klatschkäs in „Kömpchen“, hergestellt nach alter Koisdorfer Rezeptur, mit Backesbrot geben.
Das gemeinsame Organisations-Team aus Vertretern der Chorgemeinschaft und der Feuerwehr Koisdorf hat auch in diesem Jahr das Koisdorfer Käskömpchefest vorbereitet und lädt die Bevölkerung am Samstag, 6. und am Sonntag, 7. Juli auf den Koisdorfer Dorfplatz herzlich ein.
Das Fest beginnt am Samstagabend um 18 Uhr mit einer Festmesse in der am Dorfplatz gelegenen Wendelinuskapelle, die vom ehemaligen Pastor Gerd Hensel gehalten und von der Chorgemeinschaft Koisdorf mitgestaltet wird.
Danach erfolgt der Fassanstich auf dem Dorfplatz durch den diesjährigen Maikönig Alexander Zuber. Danach werden die Gastchöre MGV Westum und MGV Bad Bodendorf sowie die Chorgemeinschaft Koisdorf die Anwesenden mit einigen Liedvorträgen erfreuen. Ab 20 Uhr beginnt das Highlight des Abends:
Die in früheren Jahren (1996) und auch noch heute sehr bekannte Sinziger Colorado-Band hat sich in ihrer alten Formation wieder zusammengefunden und wird mit einer Oldy-Party für Stimmung sorgen. Für die Sportbegeisterten steht auch die obligatorische Torwand wieder zur Verfügung.
Fortgesetzt wird das Käskömpchefest am Sonntagmorgen ab 10 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen, der mit einigen Liedvorträgen der Singgemeinschaft Koisdorf eröffnet wird. Ab 12:30 Uhr ist zünftige Blasmusik vom Blasorchester Hönningen/Ahr auf dem Dorfplatz zu hören.
Die Kinder können sich ab 14 Uhr bei den angebotenen Kinderspielen unterhalten. Mit dem Koisdorfer Feuerwehrauto können die Kinder Rundfahrten durch Koisdorf machen.
Außerdem wird noch ein Kinderschminken angeboten.
Ebenfalls ab 14 Uhr werden Kaffee und selbst gebackener Kuchen im Gemeindehaus serviert. Auch am Sonntag steht die Torwand für die Erwachsenen und die Kinder zur Verfügung.
Für das leibliche Wohl an beiden Tagen wird am Feuerwehrgerätehaus, das Team um Daniel Gemein aus Löhndorf, mit einem reichhaltigen Speiseangebot sorgen.
Das Organisations-Team würde sich über einen regen Besuch der Bevölkerung aus nah und fern sehr freuen.
