Allgemeine Berichte | 24.06.2013

Chorgemeinschaft Koisdorf

Vielseitiges Festprogramm

Einladung zum „Käskömpchefest“ auf dem Koisdorfer Dorfplatz im Juli

Die Skulptur „Koisdorfer Käskömpche“.Privat

Koisdorf. Im Jahre 2008 wurde am sogenannten „Deutschen Eck“ (Ecke Ahrentalerstr./Neue Straße) in Koisdorf die Skulptur „Koisdorfer Käskömpche“ aufgestellt.

Der Name ist ein Synonym (Spitzname) für die Koisdorfer Bürger, wie es in anderen Ortsteilen ebenfalls gibt, zum Beispiel Westumer Murre oder Löhndorfer Ochsen. Alte Koisdorfer erinnern sich an Erntedankumzüge vor dem Zweiten Weltkrieg, wo Koisdorfer Bürger auf ihren Wagen selbst gemachten Käse verteilten. Der Spitzname geht also weit zurück. Auch beim Käskömpche-Fest wird es erfrischenden Klatschkäs in „Kömpchen“, hergestellt nach alter Koisdorfer Rezeptur, mit Backesbrot geben.

Das gemeinsame Organisations-Team aus Vertretern der Chorgemeinschaft und der Feuerwehr Koisdorf hat auch in diesem Jahr das Koisdorfer Käskömpchefest vorbereitet und lädt die Bevölkerung am Samstag, 6. und am Sonntag, 7. Juli auf den Koisdorfer Dorfplatz herzlich ein.

Das Fest beginnt am Samstagabend um 18 Uhr mit einer Festmesse in der am Dorfplatz gelegenen Wendelinuskapelle, die vom ehemaligen Pastor Gerd Hensel gehalten und von der Chorgemeinschaft Koisdorf mitgestaltet wird.

Danach erfolgt der Fassanstich auf dem Dorfplatz durch den diesjährigen Maikönig Alexander Zuber. Danach werden die Gastchöre MGV Westum und MGV Bad Bodendorf sowie die Chorgemeinschaft Koisdorf die Anwesenden mit einigen Liedvorträgen erfreuen. Ab 20 Uhr beginnt das Highlight des Abends:

Die in früheren Jahren (1996) und auch noch heute sehr bekannte Sinziger Colorado-Band hat sich in ihrer alten Formation wieder zusammengefunden und wird mit einer Oldy-Party für Stimmung sorgen. Für die Sportbegeisterten steht auch die obligatorische Torwand wieder zur Verfügung.

Fortgesetzt wird das Käskömpchefest am Sonntagmorgen ab 10 Uhr mit einem gemütlichen Frühschoppen, der mit einigen Liedvorträgen der Singgemeinschaft Koisdorf eröffnet wird. Ab 12:30 Uhr ist zünftige Blasmusik vom Blasorchester Hönningen/Ahr auf dem Dorfplatz zu hören.

Die Kinder können sich ab 14 Uhr bei den angebotenen Kinderspielen unterhalten. Mit dem Koisdorfer Feuerwehrauto können die Kinder Rundfahrten durch Koisdorf machen.

Außerdem wird noch ein Kinderschminken angeboten.

Ebenfalls ab 14 Uhr werden Kaffee und selbst gebackener Kuchen im Gemeindehaus serviert. Auch am Sonntag steht die Torwand für die Erwachsenen und die Kinder zur Verfügung.

Für das leibliche Wohl an beiden Tagen wird am Feuerwehrgerätehaus, das Team um Daniel Gemein aus Löhndorf, mit einem reichhaltigen Speiseangebot sorgen.

Das Organisations-Team würde sich über einen regen Besuch der Bevölkerung aus nah und fern sehr freuen.

Die Skulptur „Koisdorfer Käskömpche“.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadt Sinzig verfügt über eine beträchtliche musikalische Historie und Reichweite. Um dieser musikalischen Vergangenheit und auch heutigen Künstlerinnen und Künstlern Rechnung zu tragen, wird im Rahmen des Integrierten Innenstadtentwicklungskonzeptes ein QR-Code-geführter Rundgang durch die Sinziger Innenstadt erstellt, der die musikalische Geschichte und Gegenwart Sinzigs sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für Gäste der Stadt erlebbar macht.

Weiterlesen

Remagen/Koblenz. Zahlreiche Mitglieder des Eifelvereins aus den Ortsgruppen Remagen und Bad Breisig sowie weitere Gäste schlossen sich dem Eifelverein Remagen an, um die Stolzenfelsrunde bei Koblenz zu erwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Interessierte aus den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Neuwied und aus Koblenz können sich anmelden

Erfolgreicher Abschluss in „Fit für die Pflege“

Region. Ein weiterer Jahrgang hat die einjährige qualifizierende Vorbereitung zur Alten- & Krankenpflegehilfeausbildung des Caritasverbands Rhein-Mosel-Ahr e. V. erfolgreich abgeschlossen. Elf Teilnehmende sind nun „Fit für die Pflege“. Bei dem von den Teilnehmenden kulinarisch gestalteten Brunch im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach begrüßte Fachdienstleiterin Margret Marxen-Ney alle Anwesenden.

Weiterlesen

Westum. Bei winterlichem Wetter mit Schneefall und eisigen Temperaturen zogen am Samstag die Sternsingerinnen und Sternsinger durch Westum. Nach dem kurzen Aussendungssegen machten sich die Kinder und Jugendlichen gut gelaunt und warm eingepackt von Haus zu Haus auf den Weg, um den Segen in die Familien zu bringen und Spenden für die diesjährige Sternsingeraktion zu sammeln.

Weiterlesen

Die Stiftung Ahrtal zieht Bilanz für 2025:

Wiederaufbau im Ahrtal: Engagement bleibt unverzichtbar

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt