Politik | 13.10.2014

Ortsbeirat Löhndorf tagte

Vier ehemalige Mitglieder verabschiedet

Vier ehemalige Mitglieder verabschiedet

Löhndorf. Das Gremiumdes Löhndorfer Ortsbeirats widmete sich erstmals nach der Neuwahl kommunalpolitischen Themen. Zuvor jedoch galt es, vier ehemalige Mitglieder des Ortsbeirats zu verabschieden. Ortsvorsteher Michael Kappl hatte Friedhelm Münch gebeten, die Laudatio zu übernehmen. Dieser stellte in bewegenden, treffenden Worten die Verdienste einer(s) jeden Einzelnen heraus.

Die Geehrten

Elvira Schepers-Israel, die sich 20 Jahre lang auf kommunalpolitischer Ebene engagierte, sei es unter anderem zu verdanken, dass es heute noch so viele Kinderspielplätze im Dorf gibt, so Münch. Darüber hinaus würdigte er unter anderem ihre Mitwirkung an der Entstehung des Buches „Das ganze Dorf ein Rosengarten“ und stellte besonders ihren Einsatz für den „Garten der Begegnung“ heraus, der im Wesentlichen aufgrund ihrer Initiative entstanden ist.

Auf gut 15 Jahre Tätigkeit im Ortsbeirat kann Landwirt Alfred Krahe, zurückblicken. Er trug in seiner Amtszeit ganz wesentlich dazu bei, dass wichtige Traditionen im Dorf in ihrer ursprünglichen und daher erhaltenswerten Form weitergeführt wurden. Als Beispiel nannte Friedhelm Münch das Martinsfeuer.

Dieter Michalewski-Legran der nach zwei Wahlperioden ausschied, charakterisierte der Laudator als ausgesprochen verantwortungsvollen Menschen, der sich im Dorf unter anderem mit der Führung der Kasse der Dorfgemeinschaft Wertschätzung und Anerkennung verdiente.

Monique Wilmer (fünf Jahre im Ortsbeirat), die nicht persönlich an der Sitzung teilnehmen konnte, würdigte Münch für ihr engagiertes Eintreten im Interesse junger Familien und hob ihr Engagement im „Rosencafe“ ganz besonders hervor. Zum Abschied dankte Ortsvorsteher Kappl den Geehrten für deren Einsatz zum Wohle des Dorfes und überreichte ihnen als Erinnerungsgeschenk je ein Buch mit persönlicher Widmung sowie eine Flasche Ahrwein.

Themen der Tagesordnung

Auf der Tagesordnung standen drei weitere Themen: Der Sachstandsbericht der Organisatoren zur Gestaltung und Durchführung des Löhndorfer Martinsmarktes, der 2014 unter dem Motto: „Löhndorf vor 100 Jahren, und 30 Jahre Dorferneuerung“ stehen wird, schloss mit dem Fazit: Die Vorbereitungen hierzu verlaufen planmäßig. Den Plan zur „Sanierung des Straßenbelags im Bereich der Kreuzung Kreuzstraße / Bergstraße“ stellte Achim Funk, als Vertreter des mit der Planung beauftragten Ingenieurbüros vor. Man hofft, nach Genehmigung im Bauausschuss der Stadt, noch in diesem Jahr mit den Arbeiten beginnen zu können. Abschließend ging es um die Umgestaltung eines Teils des Löhndorfer Friedhofs. Ziel dieser seit Langem geplanten Aktion sei es, auf dem Löhndorfer Friedhof, auch jenen Verstorbenen eine letzte Ruhestätte anbieten zu können, die nicht in einem herkömmlichen Grab bestattet werden möchten. Die Finanzierung der Gestaltung des vorgesehenen Areals auf dem Löhndorfer Friedhof sowie die künstlerische Ausgestaltung seien gesichert, hieß es. Erste Reaktionen aus der Löhndorfer Bevölkerung zeigten, so die abschließende Aussage, dass dieser Schritt in die richtige Richtung geht. Ein kleiner Umtrunk zu Ehren der ehemaligen Ortsbeiratsmitglieder, zu dem Ortsvorsteher Michael Kappl die anwesenden Bürger und Bürgerinnen einlud, beendete den öffentlichen Teil der Sitzung.

Pressemitteilung des

Ortsbeirats Löhndorf

Ehemalige Ortsbeiratsmitglieder (v.l.): Dieter Michalewski-Legran, Ortsvorsteher Michael Kappl, Elvira Schepers-Israel und Alfred Krahe.

Ehemalige Ortsbeiratsmitglieder (v.l.): Dieter Michalewski-Legran, Ortsvorsteher Michael Kappl, Elvira Schepers-Israel und Alfred Krahe.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp. Bürgerinnen und Bürger, die Fragen oder Anregungen haben und diese dem Bürgermeister persönlich mitteilen möchten, haben an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Anliegen zu erläutern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Starker Jahresabschluss

Ahrweiler. Die Trikids des TuS Ahrweiler erzielten beim Adventslauf in Zell/Mosel zum Saisonabschluss erneut beeindruckende Ergebnisse. Jona Beckmann belegte in der U18 beim 5-km-Lauf mit 17:52 Minuten den dritten Platz vor großer Kulisse in der Altstadt von Zell. Janno Breuer belegte den siebten Rang, nachdem er im Vorfeld schon Zweiter im Jugendlauf über 1000m wurde. Fee Zimmer lief ebenfalls ein starkes Rennen und kam als Vierte der U14 über 1000 Meter ins Ziel.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige