Lokalsport | 29.05.2015

Jugend trainiert für Olympia

Viertelfinale nur knapp verpasst

Volleyballer des Rhein-Gymnasiums belegten guten 12. Platz in Berlin

Nur ganz knapp verpassten die Rhein-Gymnasiasten mit ihrem Sportlehrer Oliver Riebisch (r.) das Viertelfinale beim Bundesentscheid in Berlin. privat

Sinzig. Inzwischen ist es fast zur Routine geworden, dass Volleyballmannschaften des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS) das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin repräsentieren. Waren es bisher die Teams der Mädchen, die sich die Teilnahme durch intensives Training erkämpft hatten, so sind es seit zwei Jahren die Teams der Jungen. Sportlehrer Oliver Riebisch trat die Reise mit hoch motivierten Schülern an. Am ersten Wettkampftag absolvierten sie noch vor dem Frühstück eine Laufeinheit, um die Trägheit des Anreisetags aus den Beinen zu schütteln. Mit Erfolg, denn sowohl das erste Spiel gegen den Vertreter Bremens gewannen die Sinziger souverän mit 2:0 Sätzen als auch das zweite Spiel gegen den Vertreter Schleswig-Holsteins. Im dritten Spiel der Gruppenphase mussten sie sich zwar Nordrhein-Westfalen beugen, standen jedoch als Gruppenzweiter fest. Die Qualifikation für das Viertelfinale war hart umkämpft. Mal führte das Gymnasium Braunschweig, mal die Jungen des RGS. Doch am Ende hatten die Niedersachsen mit 25:22 und 26:24 Punkten „die Nase vorn“. Tief enttäuscht fanden die Sinziger im nächsten Spiel gegen das Landesgymnasium für Sport Leipzig nicht zu ihrem Spiel und unterlagen klar. Im Spiel um Platz elf waren erneut die Niedersachsen aus Braunschweig die Gegner. Wieder ging es hart zur Sache. Den ersten Satz gewannen die Braunschweiger, den zweiten die Sinziger, ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Hier merkte man den Sinzigern die Anstrengungen des langen Turniers an. Sie verloren mit 18:25 Punkten. In der Endabrechnung hatte das RGS – wie im Vorjahr – den ehrenvollen 12. Platz errungen und die Vertreter der Bundesländer Brandenburg, Bremen, Hamburg und Niedersachsen hinter sich gelassen. Für das RGS spielten Reiko van Wees, Jan Ketterer, Max Schauff, Michael Dickopf, Sebastian Lieder, Jan Wenner und Luca Faiazza.

Nur ganz knapp verpassten die Rhein-Gymnasiasten mit ihrem Sportlehrer Oliver Riebisch (r.) das Viertelfinale beim Bundesentscheid in Berlin. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. A 59101
Image
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26