Lokalsport | 29.05.2015, 14:30 Uhr

Jugend trainiert für Olympia

Viertelfinale nur knapp verpasst

Volleyballer des Rhein-Gymnasiums belegten guten 12. Platz in Berlin

Nur ganz knapp verpassten die Rhein-Gymnasiasten mit ihrem Sportlehrer Oliver Riebisch (r.) das Viertelfinale beim Bundesentscheid in Berlin. privat
121

Sinzig. Inzwischen ist es fast zur Routine geworden, dass Volleyballmannschaften des Rhein-Gymnasiums Sinzig (RGS) das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin repräsentieren. Waren es bisher die Teams der Mädchen, die sich die Teilnahme durch intensives Training erkämpft hatten, so sind es seit zwei Jahren die Teams der Jungen. Sportlehrer Oliver Riebisch trat die Reise mit hoch motivierten Schülern an. Am ersten Wettkampftag absolvierten sie noch vor dem Frühstück eine Laufeinheit, um die Trägheit des Anreisetags aus den Beinen zu schütteln. Mit Erfolg, denn sowohl das erste Spiel gegen den Vertreter Bremens gewannen die Sinziger souverän mit 2:0 Sätzen als auch das zweite Spiel gegen den Vertreter Schleswig-Holsteins. Im dritten Spiel der Gruppenphase mussten sie sich zwar Nordrhein-Westfalen beugen, standen jedoch als Gruppenzweiter fest. Die Qualifikation für das Viertelfinale war hart umkämpft. Mal führte das Gymnasium Braunschweig, mal die Jungen des RGS. Doch am Ende hatten die Niedersachsen mit 25:22 und 26:24 Punkten „die Nase vorn“. Tief enttäuscht fanden die Sinziger im nächsten Spiel gegen das Landesgymnasium für Sport Leipzig nicht zu ihrem Spiel und unterlagen klar. Im Spiel um Platz elf waren erneut die Niedersachsen aus Braunschweig die Gegner. Wieder ging es hart zur Sache. Den ersten Satz gewannen die Braunschweiger, den zweiten die Sinziger, ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen. Hier merkte man den Sinzigern die Anstrengungen des langen Turniers an. Sie verloren mit 18:25 Punkten. In der Endabrechnung hatte das RGS – wie im Vorjahr – den ehrenvollen 12. Platz errungen und die Vertreter der Bundesländer Brandenburg, Bremen, Hamburg und Niedersachsen hinter sich gelassen. Für das RGS spielten Reiko van Wees, Jan Ketterer, Max Schauff, Michael Dickopf, Sebastian Lieder, Jan Wenner und Luca Faiazza.

Nur ganz knapp verpassten die Rhein-Gymnasiasten mit ihrem Sportlehrer Oliver Riebisch (r.) das Viertelfinale beim Bundesentscheid in Berlin. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Kirmes in Miesenheim
Koblenz Kreativ 2026
70 Jahre Spielmannszug
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
442

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
226

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen