Lokalsport | 06.06.2025

St. Matthias Schützenbruderschaft/ Brohl am Rhein

Vogel sucht König: Königsschießen an Fronleichnam in Brohl

„Kommt vorbei und feiert mit uns“: Die Schützen laden alle Brohler Bürgerinnen und Bürger ein.  Foto: privat

Brohl. Der Countdown läuft: Denn es dauert nicht mehr lange bis die Regentschaft von Boris Laux als König endet. Ein Tag voller Gemeinschaft, Brauchtum und Feierlaune steht bevor – für viele der Höhepunkt des Jahres: Das traditionelle Königsvogelschießen der Brohler Sankt Matthias-Schützenbruderschaft. Die Matthias-Schützen laden daher die gesamte Brohler Bevölkerung zu diesem großen Ereignis ein. Alt bekannter Schauplatz des Festes ist die vereinseigenen Schießanlage in der Mühlenwiese in Brohl. Die amtierenden Vereins-Majestäten, König Boris Laux und Jungschützenprinz Alexander Schrade, freuen sich zusammen mit dem gesamten Verein um Brudermeister Peter Nonn auf ein stimmungsvolles Fest. Alle stehen in den Startlöchern und freuen sich auf den Festtag – die Vorfreude ist riesig.

Start an Fronleichnam

Die Feierlichkeiten beginnen am Fronleichnamstag (Donnerstag, dem 19. Juni) um 15.00 Uhr. Der Schützenverein hat für die hoffentlich zahlreichen Besuchern wieder ein attraktives Angebot geschaffen, bei dem die Schießwettbewerbe natürlich im Vordergrund stehen. Gegen 16.00 Uhr erfolgt dann der Anschuss auf den Königsvogel. Traditionell wird der neue Schützenkönig mit der Vogelbüchse Kaliber 16 auf einen Holzadler ermittelt. Es wird so lange geschossen, bis der Adler fällt. Wer wird Boris Laux als König nachfolgen? Unter der Leitung von Jungschützenmeister Boris Laux wird auch wieder ein Prinzenschießen für Kinder und Jugendliche durchgeführt. Bis die neuen Majestäten feststehen werden, wird es wieder viele Momente zum Mitfiebern geben. Gänsehaut garantiert. Zudem stehen ein Ehrenpreisschießen in den verschiedenen Altersklassen, „Verzehr-Gutschein“-Adler für jede Frau und jeder Mann und der „Ralf Butterbrodt Gedächtnis-Pokal“ auf dem Programm. Ein lohnendes Ausflugsziel für Groß und Klein mit einem umfangreichen Rahmenprogramm.

Nach dem Königsschuss und während des gesamten Thronjahres heißt es für den neuen König einfach nur genießen – nach dem Motto: Vogel abschießen und genießen. Unvergesslich bleibt das Erlebnis einmal ein König zu sein. Der Tag endet mit dem großen Schützenball, um den neuen König hochleben zu lassen und den Abend noch recht lange gemütlich ausklingen zu lassen. Die Krönung des neuen Königs mit Überreichung der Insignien ist für 20.30 Uhr vorgesehen. Tanz und Unterhaltung werden der Krönungsfeier einen festlichen Rahmen verleihen.

Bunte und vielfältiges Treiben

Und wer dem buntem und vielfältigem Treiben einfach nur beiwohnen will und ein paar kurzweilige und angenehme Stunden verbringen möchte, ist ebenso herzlich willkommen. Für Kaffee und Kuchen, Speis und Trank zu familienfreundlichen Preisen hat die Schützenküche wie immer bestens gesorgt. Bei schönem Wetter lädt die Terrasse/ Platz vor dem Schützenheim zum gemütlichen Beisammensein und Verweilen ein.

„Kommt vorbei und feiert mit uns. Wir laden alle Brohler Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Neubürger, Vereine und Gruppen, Gäste aus nah und fern, Freunde und Gönner herzlich zu diesem traditionellen Ereignis ein. Gemeinsam mit hoffentlich zahlreichen Besuchern und bei ebenso hoffentlich schönem Sommerwetter feiern wir ein Fest, das einen besonderen Stellenwert innerhalb des Brohler Schützenvereins hat. Ist es doch der Höhepunkt im Schützenkalender eines Jahres. Aber vor allem ist es ein familiäres Schützenfest, bei dem man gerne zusammen kommt und miteinander feiert. Egal ob als aktiver Schütze oder einfach nur als Gast.“, freut sich Brudermeister Peter Nonn auf einen fröhlichen Tag.

„Für Glaube, Sitte und Heimat“

Zuvor beteiligen sich Brohler Matthias-Schützen entsprechend ihres Leitspruchs „Für Glaube, Sitte und Heimat“ an den Feierlichkeiten in der Pfarrei Breisiger Land Heilig Kreuz zum Hochfest Fronleichnam. Dabei geben sie unter anderem der Fronleichnamsprozession das traditionelle Ehrengeleit. Der feierliche Fronleichnamsgottesdienst wird im Breisiger Land auf den Tag gefeiert, also am Donnerstag, den 19.Juni 2025 um 09.30 Uhr an der Kirche St. Viktor in Oberbreisig. Anschließend erfolgt die festliche Fronleichnamsprozession zur Kirche Maria Himmelfahrt nach Niederbreisig.

Die Majestäten des Jahres 2024.  Foto: privat

Die Majestäten des Jahres 2024. Foto: privat

„Kommt vorbei und feiert mit uns“: Die Schützen laden alle Brohler Bürgerinnen und Bürger ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Am Sonntag, dem 1. Februar 2026, stand die Sporthalle des SC Niederzissen ganz im Zeichen des kindgerechten Fußballspaßes. Der SCN richtete ein fröhliches und ausgezeichnet besuchtes Bambini-Turnier aus, bei dem ganz klar die Freude an der Bewegung und das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt standen.

Weiterlesen

Oberwinter. Den vergangenen Spieltag eröffnete die Erste am Donnerstagabend in Adenau. In der von Anfang an spannenden Partie kam es zu einigen Fünf-Satzspielen, in der beide Seiten punkten konnten. Letztendlich stand ein gerechtes 5:5-Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen, mit dem die Erste den vierten Platz in der Kreisoberliga festigt und den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter erhöht.

Weiterlesen

Remagen. Einen verheißungsvollen Auftakt gab es samstags beim Match gegen den Tabellennachbarn 1. BC Bischmisheim 3. Konnte sich der BCR aus dem Hinspiel ein knappes 5:3 sichern, bei dem gleich sechs Spiele erst im 3. Satz entschieden wurden, gab es diesmal ein ziemlich klares 7:1. Den Auftakt machte das Damendoppel (Toni Remakulus/Mascha Strödke) mit einem klaren 21:14, 21:7. Das 1. Herrendoppel (Thilo Mund/Max Stage) musste nach 17:21 und 21:14 in den Entscheidungssatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Rund ums Haus
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Valentinstag
Rund ums Haus
Hausmeister auf Minijob