Allgemeine Berichte | 04.11.2013

Sinziger Jusseps Jonge luden zum Oktoberfest

Volle Hütte, beste Stimmung

Im Festsaal an der Helenenbergstraße ging es zünftig bayrisch zu

Bei Wettkämpfen waren Kraft und Geschick gefragt .RÜ

Sinzig. „Volle Hütte, beste Stimmung“, Hubertus Schein, Geschäftsführer bei den Sinziger Jusseps-Jonge war mit dem Oktoberfest, das der älteste Sinziger Verein in seiner dritten Auflage veranstaltete, sehr zufrieden.

Denn die Jusseps-Jonge hatten am 31. Oktober Freunde, Bekannte und Familie mitgebracht. Zum guten Ton für die Oktoberfestbesucher im Vereinsheim in der Helenenbergstraße gehört dabei das richtige Outfit in Lederhose und Dirndl. Besonders stolz ist man auf die Küche. Haxen, Weißwurst, Knödel und Radi: Das Küchenteam hängt sich richtig rein in die bayerischen Spezialitäten. Nur beim Tegernseer Hellen, das als Oktoberfestbier ausgeschenkt wurde, gab es „rheinische Kompromisse“. Das das gab es nicht im Liter, sondern im 0,3-Liter-Seidel.

Für Gaudi sorgten auch die bayerischen „Rundenwettkämpfe“. Fingerspitzengefühl war beim Wettmelken an der bunten Sperrholzkuh gefragt. Aus dem Plastikeuter wurde übrigens richtige Milch „gezapft“. Kraft und Geschick waren eher beim Wettsägen angesagt.

Ganz am Ende des Oktobers war die bayerische Fete der Jusseps-Jonge auch eine Alternative zu den um sich greifenden Halloween-Veranstaltungen. Und es ist wohl selten, das der Ausrichter eines Oktoberfestes älter ist als das weltgrößte Volksfest selbst.

Die Jusseps-Jonge berufen sich auf das Gründungsdatum 1300, die erste große Gaudi auf der Münchner Theresienwiese fand am 17. Oktober 1810 statt.

Im weiß-blau geschmückten Vereinsheim der Jusseps-Jonge legten viele Gäste in zünftiger Tracht eine heiße Sohle aufs Parkett.

Im weiß-blau geschmückten Vereinsheim der Jusseps-Jonge legten viele Gäste in zünftiger Tracht eine heiße Sohle aufs Parkett.

Bei Wettkämpfen waren Kraft und Geschick gefragt Fotos: .RÜ

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Titel - Alles für die Schule
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre
150 Jahre Blick aktuell
Titel
150 Jahre Blick aktuell
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
620

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Symbolbild.
216

Die Woche vom 20. bis 26. Juli bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von neuer Energie und überraschenden Chancen profitieren, sind andere gefordert, Geduld zu beweisen oder alte Themen endgültig abzuschließen. Besonders in der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Perspektiven, wenn der richtige Moment erkannt wird. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6642

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen