Allgemeine Berichte | 08.06.2015

Löhndorf hat wieder Schützenmajestäten

Vom Hauptmann zum Schützenkaiser

Die Löhndorfer Majestäten 2015.privat

Löhndorf. Nachdem es vor Jahresfrist noch lange Gesichter gab, als kein aktives Mitglied der KK-Schützengilde bereit war, auf den Königsklotz anzulegen ist die Schützenwelt in Löhndorf seit dem Fronleichnamstag wieder in Ordnung.

Es gibt wieder einen Schützenkönig, genauer gesagt einen Schützenkaiser. Um 18:40 Uhr richtete Udo Schmickler, der im Verein als Hauptmann das Kommando über die historischen Schützen führt, die schwere Büchse auf den letzten Rest des Königsvogels, den ihm Michael Kappl, sein direkter Konkurrent parat geschossen hatte.

Mit einem präzisen Treffer fegte Schmickler das letzte Holzstück von der Stange und darf sich nunmehr für ein Jahr nicht nur König, sondern Schützenkaiser nennen, da er die Würde zum dritten Mal in seiner Laufbahn errungen hat.

Es war der Letzte von insgesamt 53 Schüssen, die auf den von Theo Hempel, Brudermeister und Schießmeister des Vereins, bestens vorbereiteten Königsvogel abgegeben wurde.

Vorausgegangen war ein spannendes Schießen auf die Bestecke des Königsvogels, bei dem sich die folgenden Schützen in die Siegerliste eintrugen: Krone: Reiner Eisele, Zepter: Jürgen Voosen, Reichsapfel: Stephan Braun, Kopf: Udo Schmickler, linker Flügel: Dieter Gemein, rechter Flügel: Axel Krahe, Schweif: Bianca Durben.

Max Holy, erster Schülerprinz seit 5 Jahren

Fünf Jahre sind vergangen, seit der Verein zum letzten Mal einem Schülerschützen, die Prinzenkette umhängen konnte.

Mit Max Holy und Lukas Winkler haben sich zwei Freunde als Mitglieder aufnehmen lassen, die noch mindestens 5 Jahre den Status Schülerschütze genießen können.

So wetteiferten sie denn zu zweit um die Würde des Prinzen und schossen mit dem Luftgewehr auf den aus Styropor gefertigten Prinzenvogel.

Während Lukas Winkler, der jüngere von beiden alle Bestecke abräumte, war Max Holy schließlich der Glückliche, der den letzten Schuss auf den Rumpf abgeben konnte.

Erst nach dem 209. Schuss stand um 18:50 Uhr das Ergebnis fest.

Das Tambourcorps stellt wie 2014 den Bürgerkönig

Ernst Gemein langjähriges Mitglied des Tambourcorps Löhndorf und Löhndorfer Urgestein, ist Bürgerkönig 2015. Es war nach 1996 das zweite Mal, dass er sich diesen Titel sichern konnte. An dem Wettkampf mit dem KK-Gewehr beteiligten sich dieses Jahr zwar deutlich weniger Schützen als in den Vorjahren, nichtsdestotrotz entwickelte sich ein spannendes Schießen, mit Ernst Gemein als glücklichen Sieger. 131 Patronen mussten aufgewendet werden, um in diesem Wettbewerb den Gewinner zu ermitteln. Die letzte davon verließ um 17:40 Uhr den Lauf des Vereinsgewehrs. Mit der Wiederaufnahme der Tradition, einen Schützenkönig küren zu können und einen Schülerprinz zu haben, ist das Fazit, das der Vorstand zog, durchaus positiv. Allerdings kann dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Resonanz auf derartige Veranstaltungen von Jahr zu Jahr abnimmt. Unter dieser Tatsache leiden jedoch nicht nur die Löhndorfer Schützen, sondern viele andere Vereine, die sich der Traditionspflege verschrieben haben in gleicher Weise.

Die Löhndorfer Majestäten 2015.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025