Allgemeine Berichte | 13.12.2024

„Von Bürgern, für Bürger“

Der Weihnachtbaum in der Kripper Ortsmitte.  Foto: privat

Kripp. Am 4. Adventssonntag, dem 22.12.2024, von 14:00 bis findet der Kripper Weihnachtsmarkt statt. Er steht unter dem Motto „Von Bürgern, für Bürger“.

Da hatten 2008 einige Kripper und Kripperinnen die gute Idee, auf dem Ortsmittenplatz ein weihnachtliches Treffen für alle Kripper zu veranstalten. Mal eine Glühweinbude aufzustellen oder so. Einfach, um sich in der Weihnachtszeit einmal zu nettem Beisammensein zu treffen.

Nun, sie haben bekommen, was sie sich gewünscht haben. Etwas mehr und etwas größer, aber schon lange Kult! Schon zum 14. Mal findet dieser Weihnachtsmarkt jetzt statt, schon zu dritten Mal, nachdem er wegen der Corona Pandemie pausieren musste.

Wie jedes Jahr haben sich im Orga-Team einige Kripper Bürgerinnen und Bürger zusammen gefunden, die freiwillig, mit viel Einsatz und Elan, zusammen mit dem Ortsvorsteher Axel Blumenstein daran arbeiten, unseren Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Seit dem vorletzten Jahr hat der Ortsbeirat Kripp nicht nur die Schirmherrschaft sondern arbeitet tatkräftig daran mit, als Teil des Orga-Teams. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt und einige ortsansässige Gruppen bereichern den Markt mit ihren Ständen und bieten noch die Möglichkeit, letzte kleine Weihnachtsgeschenke zu erwerben. Einige Dinge, die im letzten Jahr noch nicht ganz rund liefen, konnten inzwischen verbessert werden und das Getränkeangebot wurde ausgebaut. Ohne die vielen freiwilligen Helfer aus der Bürgerschaft, den Vereinen und Gruppen in Kripp, wäre das alles nicht möglich. Hier wird kräftig mit angepackt, sei es beim Aufbau des Marktes, beim Dienst in den Hütten und bei allem, was sonst noch erforderlich ist, um eine reibungslose Durchführung zu sichern.

Mittlerweile ist der Kripper Weihnachtsmarkt zu einem über Kripp hinaus bekannten, wunderschönen, kleinen aber feinen Event geworden. So freuen die Kripper sich auch diese Jahr wieder auf viel Besucherinnen und Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung.

Der Weihnachtbaum in der Kripper Ortsmitte. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Kanuwanderfahrer des Neuwieder Wassersportvereins bei ihrem Start in Winningen.
332

Neuwied. Die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) unternehmen das ganze Jahr über schöne Kanu-Wanderfahrten auf den heimischen Gewässern. Die kürzlich erfolgte Tagestour führte die Freizeitkanuten von Winningen an der Mosel bis nach Neuwied zum heimischen Bootshaus an der Rheinbrücke. Bei diesem Niedrigwasser auf dem Rhein war das schon ein einmaliges Erlebnis, so die NWV-ler unisono, die...

Von Reiner Bermel aus Neuwied

Weiterlesen

Schifffahrt zum Rheinhafen Koblenz bleibt weiterhin möglich.
568

Hafenbetrieb steht vor besonderen Herausforderungen

Niedrigwasser im Rhein: Schifffahrt nach Koblenz weiterhin möglich

Koblenz. Das derzeitige Niedrigwasser stellt die Schifffahrt und den Hafenbetrieb vor besondere Herausforderungen. Für die Beurteilung der aktuellen Lage der Schifffahrt ist insbesondere der Pegelstand in Kaub von Bedeutung da dieser als wichtige Referenz für die Binnenschifffahrt gilt.

Weiterlesen