Lokalsport | 23.06.2014

DTU-Altersklassen-Nationalmannschaft bei der Triathlon-EM

Vorfreude auf Kitzbühel

Voller Vorfreude auf Kitzbühel ist Bernd Kapp, der dem TriTeam Sinzig angehört.privat

Sinzig. Für rund 200 deutsche Triathleten heißt es am kommenden Wochenende: Die Tiroler Berge rufen. In Kitzbühel finden vom 19. bis 22. Juni die Triathlon-Europameisterschaften über die Sprint- und Kurz-Distanz an. Als Mitglied der Altersklassen-Nationalmannschaft der Deutschen Triathlon Union ist auch Bernd Kapp mit von der Partie und blickt schon gespannt auf die Tage in Österreich. „Meine Freude ist bereits groß, da viele alte Bekannte sich ebenfalls entschieden haben, in Kitzbühel zu starten, sodass wir wieder ein tolles Team an den Start bringen“, sagt der Soldat, der dem TriTeam Sinzig angehört. Dafür trainiert er etwa acht bis zehn Stunden in der Woche. „Die Wettkämpfe sind die Ziele, für die man die Strapazen des Trainings auf sich nimmt, also quasi die Belohnung“, so Kapp. „Dazu kommen natürlich die immer neuen und interessanten Reiseziele, die sich mit den Wettkämpfen verbinden lassen.“ In Kitzbühel wird er über Distanzen von 1.500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen an den Start gehen, die so genannte „Olympische“ oder Kurz-Distanz, und dabei auch ganz konkrete persönliche Ziele verfolgen. „In möchte ein gutes Rennen im Bereich meiner persönlichen Bestzeit absolvieren. Aber das ist ja immer auch abhängig von der Strecke, die in Kitzbühel aufgrund der Höhenmeter eher anspruchsvoll für eine Olympische Distanz ist. Aber hier in der Eifel kann man dies ja gut trainieren“, schmunzelt er. Die Früchte dieses Trainings kann er bei den Triathlontagen in Österreich mit rund 200 Landsmännern und –frauen ernten, denn die DTU entsendet das größte Nationalteam, das jemals zu einer Europameisterschaft aufbricht, bestehend aus Elite-Startern aus dem DTU-Kader, Altersklassen-Athleten und Paratriathleten. Das Gemeinschaftsgefühl wird sicherlich zu unvergesslichen Sportmomenten beitragen. „Wir freuen uns, dass die offiziellen internationalen Meisterschaften zunehmend große Resonanz bei unseren Triathleten finden und das Prestige dieser Wettkämpfe sich auch in Deutschland rumspricht“, sagt Matthias Zöll, Geschäftsführer der Deutschen Triathlon Union.

Pressemitteilung

Deutsche Triathlon Union

Voller Vorfreude auf Kitzbühel ist Bernd Kapp, der dem TriTeam Sinzig angehört.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige What
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3