Lokalsport | 25.07.2014

Sepp-Herberger-Tag der Regenbogenschule Sinzig im Rhein-Ahr-Stadion gemeinsam mit der SG Westum/Löhndorf

WM-Feeling im Poldi-Park

Fußball-Freude pur an der Regenbogenschule. privat

Sinzig. Unter der Leitung der Konrektorin Frau Ihlenfeld organisierte die Regenbogenschule Sinzig für alle dritten Klassen eine Projektwoche, bei der sich alles um das momentane Lieblingssportgerät der Deutschen drehte: den Fußball. Tatkräftig unterstützt wurde die RGS dabei bereits im fünften Jahr von der Jugendabteilung der SG Westum/Löhndorf. Unter der fachlichen Leitung von Rolf Seiler vermittelten Jugendtrainer und Aktive der SG in morgendlichen Trainingseinheiten Grundlagen des Kinderfußballs. Neben Dribbling, Pass- und Schusstechnik wurde aber auch besonderen Wert auf ein faires und respektvolles Miteinander gelegt. So gelang es, manchem (vermeintlichen) Fußball-Ass noch ein Stück Technik mehr mit auf den Weg zu geben, oder andere Kindern erstmalig mit dem schwierigen Sportgerät Ball vertraut zu machen.

Um das Erlernte umzusetzen und die Fortschritte stolz den Eltern präsentieren zu können, bot der Sepp-Herberger-Tag am Freitag dann beste Gelegenheit. „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“ waren die Stationen, mit deren Bewältigung es allen Kindern gelang, ein Schnupper-Abzeichen des DFB zu erlangen. Eine Urkunde und eine Medaille in Gold, Silber oder Bronze waren der Lohn für schweißtreibenden Trainingsfleiß.

Parallel dazu wurden in der Müller-Arena und im Poldi-Park das WM-Turnier nachgespielt. Je 16 Mädchen- und Jungenteams vertraten stolz die jeweiligen Nationalfarben der Teilnehmer. Lautstark unterstützt von Mitschülern, der Klassenlehrerin und den Eltern legten die Kinder dabei einen Ehrgeiz an den Tag, der jedem WM-Teilnehmer in Brasilien zur Ehre gereicht hätte.

Wo es in Brasilien aber letztendlich nur einen Sieger und viele Enttäuschte gab, kann man am Ende der Fußballwoche mit Fug und Recht behaupten, dass es hier nur Sieger gab. Die Schulgemeinschaft erlebte zufriedene Kinder, die mit sichtlichem Spaß und Feuereifer die Abwechslung vom Unterrichtsalltag genossen. Die Jugendabteilung der SG erhofft sich im Rahmen ihrer Nachwuchsarbeit dem ein oder anderen Jungen oder Mädchen den Weg zum Fußball geebnet zu haben.

Für die SG Westum/Löhndorf waren in dieser gelungenen Woche als Trainer und Betreuer am Start: Benedikt Geiben, Tobias Kraus, David Küpper, Rolf Seiler, Bjarne und Herbert Serwas sowie Andreas Stenzhorn.

Schusstechnik wie aus dem Lehrbuch in der Müller-Arena

Schusstechnik wie aus dem Lehrbuch in der Müller-Arena

Fußball-Freude pur an der Regenbogenschule. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige 2026
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard