Allgemeine Berichte | 08.07.2013

Kita „Max & Moritz“ Bad Bodendorf

„Wachsen, Pflegen, Ernten“

Gemeinsam mit den Eltern wurde ein Gemüsebeet angelegt

Die Kinder arbeiteten fleißig am neuen Gemüsebeet mit.privat

Bad Bodendorf. Die Kinder der Schmetterlingsgruppe haben gemeinsam mit den Vätern, Müttern und Großvätern in einer schönen Nachmittagsaktion ein Gemüsebeet angelegt. So wurde umgegraben, das Beet mit Mutterboden aufgefüllt, ein Weg gepflastert und ein kleines Gewächshaus aufgebaut. Für die Kinder steht hierbei die Naturerfahrung im Vordergrund. Sie übernehmen Verantwortung, erfahren etwas über die verschiedenen Gemüsesorten und deren Wachstumsphasen. Auch wenn die Kinder in Bad Bodendorf noch wissen, wo das Obst und Gemüse herkommt - nämlich nicht nur aus dem Supermarkt - ist es doch etwas Anderes es selbst anzubauen. In dem Gemüsebeet werden Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Erbsen und mehr angepflanzt.

Auch das große Außengelände bietet viele Obstbäume und Beerensträucher, die von den Kindern und Erziehern über Jahre angepflanzt wurden. Ein Hochbeet und eine Kräuterschnecke sind ebenfalls in der Bad Bodendorfer Einrichtung zu finden. Dem gesamten Team, unter der Leitung von Magdalene Dawid, ist es ein besonderes Anliegen, in ihrer pädagogischen Arbeit, den Kindern ein erlebnisreiches Außengelände, in dem sie spielen, bauen und erfahren dürfen, zu ermöglichen. Und vielleicht ist es der guten Pflege der Kinder zu verdanken, dass der kleine Apfelbaum fast jedes Jahr viele Äpfel trägt und seine Äste bis zum Boden streckt. Denn ein selbst gepflückter Apfel schmeckt doch immer noch am Besten. In einer konsumorientierten Welt sind gerade diese Erfahrungen unglaublich wichtig für die Entwicklung der Kinder. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Förderverein der Kita „Max & Moritz“ durch dessen finanzielle Unterstützung das Gemüsebeet angelegt werden konnte.

Die Kinder arbeiteten fleißig am neuen Gemüsebeet mit.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Die Teilnehmer der Exkursion zur Apollinariskirche
8

Remagen. Eigentlich wollten sie sich am Eingangsportal der Apollinariskirche in Remagen treffen, die 24 Teilnehmer der Exkursion Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V.. Doch stattdessen standen sie vor einem großen Bauzaun, der nicht nur das Portal versperrte, sondern auch einen Teil der Kirche umgab. Dr. Erhard Wacker, ausgewiesener Kenner der Kirche, begann daher auch seine Führung, indem er die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen erläuterte.

Weiterlesen

Exponat im Bahnmuseum Koblenz-Lützel: Die legendäre E-Lok Baureihe 103.
31

Sinzig. Die Eisenbahn im Blickwinkel von Historie und Bewahrung kulturellen Erbes ist das Thema der kommenden Exkursion des Fördervereins Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig am Samstag, 25. April. Ziel ist das DB-Museum in Koblenz-Lützel, eines von drei zentralen Museen der Deutschen Bahn neben den Standorten Nürnberg und Halle/Saale.

Weiterlesen

Auf dem Lahnwanderweg
23

Sinzig. Am Karfreitag unternahm der Eifelverein Sinzig eine abwechslungsreiche Wanderung auf dem Lahnwanderweg. Unter der Leitung von Wanderführer Heinrich Ax stand die Etappe von Limburg nach Balduinstein auf dem Programm. Bei guten Wetterbedingungen machten sich die 26 Wanderer ab Limburg auf den Weg. Sie wurden gleich zu Beginn von der besonderen Atmosphäre der Region empfangen. Die Strecke führte durch idyllische Fachwerkstädte und durch eine abwechslungsreiche Landschaft entlang der Lahn.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2290

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
134

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Mitarbeiter IT-Administrator