Kita „Max & Moritz“ Bad Bodendorf
„Wachsen, Pflegen, Ernten“
Gemeinsam mit den Eltern wurde ein Gemüsebeet angelegt
Bad Bodendorf. Die Kinder der Schmetterlingsgruppe haben gemeinsam mit den Vätern, Müttern und Großvätern in einer schönen Nachmittagsaktion ein Gemüsebeet angelegt. So wurde umgegraben, das Beet mit Mutterboden aufgefüllt, ein Weg gepflastert und ein kleines Gewächshaus aufgebaut. Für die Kinder steht hierbei die Naturerfahrung im Vordergrund. Sie übernehmen Verantwortung, erfahren etwas über die verschiedenen Gemüsesorten und deren Wachstumsphasen. Auch wenn die Kinder in Bad Bodendorf noch wissen, wo das Obst und Gemüse herkommt - nämlich nicht nur aus dem Supermarkt - ist es doch etwas Anderes es selbst anzubauen. In dem Gemüsebeet werden Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, Tomaten, Paprika, Erdbeeren, Erbsen und mehr angepflanzt.
Auch das große Außengelände bietet viele Obstbäume und Beerensträucher, die von den Kindern und Erziehern über Jahre angepflanzt wurden. Ein Hochbeet und eine Kräuterschnecke sind ebenfalls in der Bad Bodendorfer Einrichtung zu finden. Dem gesamten Team, unter der Leitung von Magdalene Dawid, ist es ein besonderes Anliegen, in ihrer pädagogischen Arbeit, den Kindern ein erlebnisreiches Außengelände, in dem sie spielen, bauen und erfahren dürfen, zu ermöglichen. Und vielleicht ist es der guten Pflege der Kinder zu verdanken, dass der kleine Apfelbaum fast jedes Jahr viele Äpfel trägt und seine Äste bis zum Boden streckt. Denn ein selbst gepflückter Apfel schmeckt doch immer noch am Besten. In einer konsumorientierten Welt sind gerade diese Erfahrungen unglaublich wichtig für die Entwicklung der Kinder. Ein besonderes Dankeschön gilt auch dem Förderverein der Kita „Max & Moritz“ durch dessen finanzielle Unterstützung das Gemüsebeet angelegt werden konnte.
Artikel melden
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen
- Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Jahrzehntelanges Engagement geehrt
Heimatorden „Alt Erpilla“ 2026 an Dorothea Holkenbrink verliehen
Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.
Weiterlesen
Winter-Wetter zurück in Rheinland-Pfalz
Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Frost und Nebel sorgen für Glättegefahr in der Region
Rheinland-Pfalz. Nach eingen Tagen mit milderen Temperaturen, kehrt der Winter zurück nach Rheinland-Pfalz. Es wird wieder kälter und vor alle Nachts zum Teil sogar frostig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aus diesem Grund vor örtlicher Glättegefahr.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Geänderte Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Die Büros der Kreisverwaltung Cochem-Zell sind am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 12 Uhr geschlossen.
Weiterlesen
