Politik | 12.10.2015

Generationenwald Sinzig

Wachsendes Denkmal nimmt Formen an

Die endgültige Ausgestaltung des Denkmals gibt Ortsvorsteher Gunter Windheuser noch nicht preis. privat

Sinzig. Anlässlich 25 Jahre deutsche Wiedervereinigung hatte sich Sinzig an der Initiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald beteiligt. Dazu erfolgte im vergangenen Herbst auf dem Mühlenberg die Pflanzung einer Eiche, Buche und Kiefer in Form eines gleichseitigen Dreiecks. Ortsvorsteher Gunter Windheuser, Initiator der Aktion, nahm nun den nächsten Schritt in Angriff. Mit Unterstützung des städtischen Bauhofs wurde zunächst die Fläche im Generationenwald einplaniert. Am vergangenen Samstag erfolgte dann das Setzen der Randsteine. Zusammen mit drei Helfern karrte Windheuser Beton und Steine heran. Diese wurden dann zwischen den drei Bäumen die Steine in Form des Dreiecks gesetzt. In Zusammenarbeit mit den rüstigen Rentnern erfolgt im kommenden Frühjahr die Möblierung der Fläche. Die ursprüngliche Idee der Sitzbank wurde zwischenzeitlich im regen Ideenaustausch bereits weiterentwickelt. Anregungen dazu hat man sich unter anderem an der südlichen Weinstraße geholt. „Lassen Sie sich überraschen“, so Windheuser auf die Frage eines Wanderers, der interessiert das Werk der fleißigen Handwerker betrachtete. Mit dem schönen Blick auf den wachsenden Sinziger Generationenwald wird das wachsende Denkmal sicherlich viele zum Verweilen einladen. Die von Fielmann bundesweit gesponserten Aktion des wachsenden Denkmals dokumentiert Wachstum, Aufschwung, Wandel und das Zusammenwachsen des ehemals geteilten Landes. Bundesweit haben über 160 Gemeinden an dieser die Idee des wachsenden Denkmals beteiligt.

Pressemitteilung

Gunter Windheuser

Ortsvorsteher

Die endgültige Ausgestaltung des Denkmals gibt Ortsvorsteher Gunter Windheuser noch nicht preis. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
3+1 Aktion
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26