Allgemeine Berichte | 25.08.2014

Grillfest des Eifelvereins Sinzig

Wanderfreunde auf dem Ziemert

Im Rahmen des Festes wurde Margret Rolser (l.) von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.privat

Sinzig. Dass der Sinziger Eifelverein zu wandern versteht, dürfte bekannt sein. Aber die Wanderfreunde verstehen es auch, ein schönes Fest für Mitglieder und Gäste auszurichten. Eingeleitet wurde der Tag von einer kleineren Wanderung; Wanderführer Walter Nechterschen begleitete die gut gelaunte Gruppe von Sinzig auf selten begangenen Wegen zur Festwiese des Vereins auf dem Ziemert.

Dort steht die Eifelvereins-Ruhebank, und fleißige Helfer hatten hier bereits Tische und Bänke aufgestellt. Ein Zelt war freundlicherweise vom Backesverein Westum zur Verfügung gestellt worden, worin alle Platz fanden.

Die Eifelfreunde werden zum Dank mit einer Gruppe im Rahmen einer Wanderung das Backesfest in Westum am 7. September besuchen. Es fehlte nicht an einer vielfältigen Auswahl selbst gebackener Kuchen und Torten, dazu Kaffee.

Die beiden Grillmeister bereiteten Steaks und Würstchen zu, als Beilage gab es leckere Salate, die von Mitgliedern gespendet worden waren.

Viel Zuspruch fand auch das köstliche Dessert, das eine Eifelfreundin zubereitet hatte.

Originell war, dass die Grillmeister einzelnen Steaks mithilfe eines Brandeisens die Aufdrucke „Chef“ und „Meins“ aufdrücken konnten. So etwas hatten viele noch nicht gesehen. Es erinnerte ein wenig an den Wilden Westen. Auch eine reichhaltige Auswahl an Getränken war vorhanden. Trotz ungünstiger Wetterprognose waren 40 Vereinsmitglieder und Gäste der Einladung gefolgt, und feierten am Samstagnachmittag bis in den frühen Abend hinein.

Es war recht kühl, aber zum Glück blieb der Regen aus – bis auf ein paar Tropfen, als sich die Eifelfreunde schon zum Aufbruch rüsteten. Die Unterhaltungen waren lebhaft und die Stimmung prächtig. Wanderlieder wurden angestimmt und gesungen, auf der Gitarre begleitet von Uschi Degen.

Darunter waren das beliebte „Wir wollen zu Land ausfahren“ und das bekannte „Hoch auf dem gelben Wagen“. Im Rahmen dieses Festes wurde Margret Rolser von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.

Renate Herzog überreichte eine Dankurkunde und als Geschenk eine schön kolorierte Zeichnung des Sinziger Künstlers Rudolf Hochstädter, auch Mitglied im Eifelverein Sinzig, mit einer Ansicht der Sinziger Kirche. Die Vereinsvorsitzende dankte auch den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die alle kräftig zugepackt, oder durch Salat-, Dessert- und Kuchenspenden zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, für ihren Einsatz.

Das Grillfest hatte so guten Anklang gefunden, dass beschlossen wurde, sich im nächsten Jahr im August wieder in fröhlicher Runde auf der Festwiese des Vereins zu treffen.

Im Rahmen des Festes wurde Margret Rolser (l.) von der Vereinsvorsitzenden Renate Herzog für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Wanderführerin geehrt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Sinzig. Drei Kinder-Gruppen der städtischen Kita Spatzennest waren am Donnerstag, 8. Januar 2026, zu Gast im Rathaus. Die Kinder besuchten Bürgermeister Andreas Geron in seinem Büro, konnten ihm Fragen stellen und vom prominenten Rathausbalkon einen Blick auf den Kirchplatz werfen. Bürgermeister Geron zeigte ihnen zudem den Ratssaal und begleitete sie auf einem Gang durchs Haus. „Der Besuch wurde...

Weiterlesen

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Gesamtrechnung 2026