Politik | 22.07.2013

3. Wohnungsbörse im HOT in Sinzig

Wer ist eigentlich ein gern gesehener Mieter?

Sinzig. Wer ist eigentlich ein gern gesehener Mieter?, diese Frage stellten sich die Teilnehmer an der dritten Wohnungsbörse im Haus der offenen Tür (HOT) Sinzig? Eine junge Frau sucht eine kleine Wohnung in Sinzig oder Remagen, aber als alleinerziehende Mutter gehört sie nicht zum bevorzugten Mieterkreis.

Ein älterer Herr sucht in der Nähe des Pflegeheimes, in dem seine Frau betreut wird, eine kleine Wohnung - aber an ältere alleinstehende Herren wird nicht gerne vermietet. So seine Erfahrungen. Ähnliches wird von den anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Wohnungsbörse berichtet. Schon in der Vorstellungsrunde wird deutlich, dass die Schwierigkeiten, günstigen Wohnraum zu finden, im Wesentlichen auf Ängste der Vermieter und Immobilität der Mieter zurückzuführen sind.

Michael Schneider, Vorsitzender des Beirats des Jobcenters Ahrweiler und Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion für „Jugend und Soziales“, machte deutlich, dass die Höhe der Miete mit der zentralen Lage, beziehungsweise der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr deutlich steigt.

Mangels eines öffentlichen Wohnungsmarktes im Kreis Ahrweiler seien die Einflussmöglichkeiten der Kommunalpolitik an dieser Stelle auch begrenzt“.

„Leider haben Mietraumsuchende nicht immer die finanzielle Möglichkeit mobil zu sein, das heißt sich ein Fahrzeug zu leisten“, wendet Ulrike Michelt, Mitarbeiterin der Kompetenzagentur im HOT, ein.

Außerdem lässt es der Ort der Arbeitsstelle oder die Arbeitszeiten oft nicht zu, sich auf den öffentlichen Nahverkehr zu verlassen, gibt eine Teilnehmerin zu bedenken. Joachim Titz, Rechtsberater der Vermietervereinigung Haus und Grund Ahrweiler, erläutert die Sorgen und Ängste der oft älteren Vermieter: „Wenn sich mal die Mietzahlung verzögert, kommen oft von den Medien geschürte Schreckensbilder von „Mietnomaden“ und Ähnlichem hoch. Dabei kann es sich auch einfach um Bearbeitungsverzögerungen oder Missverständnisse handeln.“

Die Sinziger Wohnungsbörse setzt genau hier an. Sie bietet im Haus der offenen Tür (HOT) eine Austauschplattform für Vermieter und Mieter und möchte unter Beteiligung von Experten aus verschiedenen Bereichen auch neue Impulse für Politik und Gesellschaft setzen. „Bei der nächsten Wohnbörse am Mittwoch, 14. August, um 18 Uhr, im HOT Sinzig erwarten wir einige Vermieter der Vermietervereinigung Haus und Grund. Denn im direkten Kontakt lassen sich Sorgen und Ängste am besten abbauen“, so Nicole Emmler, Mitorganisatorin der Sinziger Wohnbörse. „Hoffentlich folgen auch wieder viele Mieter unserer Einladung“, heißt es im HOT weiter.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochzeitsmesse Rheinbach zeigt Trends von Clean Chic bis Glitzer

Von Brautkleid bis Hochzeitstorte

Rheinbach. Jungfrau Leana I. (12) liebt Glitzer. Prinzessin Morrigan I. (11) teilt diese Leidenschaft, mag aber auch metallisch glänzende Details und für Bäuerin Lina I. (11) darf der Glitzer dezent sein. Diese Vorlieben des Rheinbacher Kinder-Dreigestirns entsprechen zumindest in Teilen den aktuellen Vorlieben der Bräute, sagt Melanie Schumacher von „Melanie’s Brautoase“, die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal aktuelle Brautmode bei der Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel zeigte.

Weiterlesen

Seniorengemeinschaft Hümmerich

Karneval mal ganz anders

Hümmerich. Anlässlich Seniorennachmittags am 15. Januar erlebte die Seniorengemeinschaft Hümmerich dieses Jahr Karneval auf etwas andere Art. Nach dem traditionellen Geburtstagsingen, netten, gemeinsamen Gesprächen, Kaffee und Kuchen genießen, schnupperte man etwas am Karneval.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer