Allgemeine Berichte | 21.09.2015

Westumer Seniorenausflug zum Freilichtmuseum in Kommern

Zurück in die „gute alte Zeit“

Eine Gruppe vor dem Schul- und Backhaus aus Löhndorf (1763-1971) . Kistner

Westum. Großer Ausflug in Westum. Vor Kurzem machten sich 120 Seniorinnen und Senioren aus Westum auf den Weg in die „gute alte Zeit“. Das Ziel war das Freilichtmuseum in Kommern, eingeladen hatten die Stadt Sinzig und der Ortsbeirat Westum. Erwartungsfroh wurden die Ausflügler vom Ortsvorsteher Wolfgang Kistner in einem Tanzsaal aus Pingsdorf aus dem Jahre 1899 begrüßt und bei Kaffee und Kuchen in das vorbereitete Programm eingewiesen. Die Gäste konnten aus drei Vorschlägen für die Gestaltung des Nachmittags wählen: Teilnahme an einer angeleiteten Führung, Erkundung des weitläufigen Museumsgeländes auf einem selbst gewählten Rundweg oder Besuch des nahe gelegenen Marktplatzes Rheinland. Die Alternativen berücksichtigten die unterschiedlichen Interessenschwerpunkte der Teilnehmer und ihre körperlichen Möglichkeiten. So fand jeder, unterstützt durch die Anleitung vom Ortsvorsteher und von begleitenden Ortsbeiratsmitgliedern, eine für ihn passende Variante zur individuellen Gestaltung des Seniorennachmittags. Bei sonnigem Herbstwetter machte man sich froh gelaunt auf den Weg und entdeckte entlang und in den historischen Ausstellungshäusern und Höfen vieles, was ihnen noch „ach so“ vertraut vorkam. Erinnerungen wurden wach an die Arbeit auf dem Feld, an die bescheidenen Verhältnisse zu Hause und an die schwierige Phase des Wiederaufbaus nach dem zerstörerischen Weltkrieg. Auch viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse wurden wieder lebendig, von ihrer Schulzeit, der ersten Liebe und von glücklichen Tagen und Stunden, die sie in ihrer Jugend trotz aller Entbehrungen erleben durften. Auf der Gartenterrasse des Museums-Gasthauses „Zur Post“ tauschte man sich vor der Heimfahrt nochmals angeregt über das gestern und heute aus und kam schnell zum Ergebnis, dass auch ihre Generation schier Unglaubliches zum heutigen Wohlstand und Standard beigetragen hat, worauf sie mit Recht sehr stolz sein dürfen. Gut gelaunt und dankbar erreichte man am Abend wieder das heimische Westum und wünschte sich nichts mehr, als auch beim nächsten Ausflug wieder dabei sein zu dürfen.

Eine Gruppe vor dem Schul- und Backhaus aus Löhndorf (1763-1971) . Foto: Kistner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und