Allgemeine Berichte | 21.08.2013

Beobachtungen bei der Kirmes

Zwischen schwarzem, rotem und heiligem Bier

Der CDU-Bierstand auf der Sinziger Kirmes war gut besucht.RÜ

Sinzig. „Der Sinziger als solcher“ bummelt natürlich gerne durch das große Volksfest. Dabei sind die Bierstände der Parteien und der Kirche fixe Anlaufpunkte. Bekannte und Freunde treffen, zwischen schwarzem, rotem und heiligem Bier eben. Beim roten Bier geht der Erlös an die Stadtranderholung der Arbeiter-Wohlfahrt. Für den Montagabend haben sich bei den Genossen dort als prominente „Erfrischungsgehilfen“ hinter dem Tresen SPD-Generalsekretärin Andreas Nahles und Franz-Walter Steinmeier angesagt. Auch die CDU, deren Bierstanderlös für die Jugendarbeit des Spielmannszuges Freiweg gespendet wird, erhält am Montag Verstärkung. MdB Mechthild Heil, MdL Guido Ernst und Bürgermeister Wolfgang Kroeger sind dort im Einsatz.

Das heilige Bier

Beim heiligen Bier, also beim Bierstand der Kirche, wird der Erlös in diesem Jahr für die Beschaffung von Schulbüchern in Lima und für neue Gesangbücher im Gotteshaus selbst verwendet.

Vom Tresen des heiligen Biers aus hatte man je nach Standort auch Blick auf eine Kunstausstellung mit Sinziger Bezug. Denn in den Räumen vom ehemaligen Marxe Leni hatte Foto-Flück eine Ausstellung mit Werken des Sinziger Malers Franz-Peter Zimmermann aufgebaut. Mit Sinziger Motiven versteht sich. Da lohnt ein Blick in die Schaufenster des Anwesens, das Aktiv-Chef Andreas Schwerter gekauft und komplett saniert hat.

Leute treffen und klaffen - und dabei mit ruhigem sozialen Gewissen ein Bierchen genießen - ist das „Geheimnis der Bierstände. Da wird berichtet, dass die Freundin zur Kirmes mit angeschlossenem Klassentreffen just extra aus Barcelona angereist ist. Und eine solche „Weither-Geschichte“ wissen viel zu erzählen. Denn die Kirmes ist der Termin, an dem die Sinziger, die es in die weite Welt verschlagen hat, zu Besuch in ihrer Heimatstadt weilen.

Wandel beim großen Volksfest

Die Bierstände von Parteien und Kirche spiegeln übrigens auch recht gut den Wandel und die Veränderungen bei einem der größten Volksfeste der Region wieder. Denn hinter der Pionieridee der Jungen Union stand schlicht und ergreifend die Vorstellung, sein Bierchen in den noch lauen Augusttagen und Nächten einfach im Freien zu trinken. Denn in der noch nicht sanierten Sinziger Innenstadt war Außengastronomie noch eher ein Fremdwort. Der Betrieb eines Bierstandes war für die seinerzeitigen Gastronomen mit ihren brechend vollen Gasstätten während der Kirmestage ebenso wie für die Schausteller eine exotische Idee. Doch die Junge Union hatte Erfolg. Und von Anfang an einen Maßstab gesetzt. Und der hieß „Trinken für den guten Zweck“. Die Jusos und die Kirche zogen in den Folgejahren nach. Am Samstag erinnerte sich der seinerzeitige Juso-Chef Dr. Jürgen Fleischmann an die Premiere. „Wir haben mal Bier bestellt und abgewartet, was auf uns zukommt“, verwies er auf einige an Improvisation. Und schon hatte das große Sinziger Volksfest mit seinem schwarzem, roten und heiligen Bier seine ganz besondere Eigenheit. Die Bierstände wurden zu Kommunikationszentren mit Massenandrang.

Entwicklungen in der Innenstadt

Aber auch diese Einrichtung unterlag wiederum dem Wandel. Denn wer heute den Betrieb bei der Sinziger Kirmes nur am Andrang an den Bierständen misst, verkennt einige Entwicklungen in der Innenstadt. Denn mit der Stadtsanierung gewann Sinzig nicht nur an Profil, sondern bekam auch eine deutlich gestärkte Außengastronomie samt Biergärten. Gerade an den Kirmestagen stockten die Gastronomen ihr Platzangebot deutlich auf. Und vielen Besuchern ist es halt einfach lieber, die „kühlen Blonden“ gemütlich am Tisch zu trinken, als am Bierstand zu stehen und etwas zu drängeln. In den vergangenen Jahren hat man bei den Bierständen ebenfalls aufgerüstet und auch dort gibt es jetzt Biertische und Bänke.

SPD-Generalsekretärin Andreas Nahles, Franz-Walter Steinmeier und Ingo Terschanski gönnten sich eine kühle Erfrischung.

SPD-Generalsekretärin Andreas Nahles, Franz-Walter Steinmeier und Ingo Terschanski gönnten sich eine kühle Erfrischung.

Der CDU-Bierstand auf der Sinziger Kirmes war gut besucht.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3