Hockey Bericht: 1. Damen RW Koblenz

1. Mannschaft Rot-Weiß Hockey-damen sichern den Aufstieg

1. Mannschaft Rot-Weiß Hockey-damen sichern den Aufstieg

Die 1. Damen-Hockeymannschaft (v.li.n.re.): Leonie Schäfer, Katharina Hoffmann, Christina Theisen, Alina Rinke, Sara Annemaier, Marie Landenfeld, Leonie Terwolbeck, Sabrina Hannus, Marina Kuss, Beau Bakker, Trainer Oliver Plauk und liegend Sophia Stähler. privat

Alzey. Zwei Spiele lagen zwischen den 1. Hockeydamen Koblenz und dem Aufstieg in die Oberliga Halle. Beim Gastgeber TV Alzey 2 trat das Team um Trainer Oliver Plauk erneut selbstbewusst auf. Koblenz war gegen den Gastgeber von Beginn an spielbestimmend und erzielte eine 2:0 Pausenführung durch die Tore von Alina Rinke und Leonie Schäfer. In der zweiten Halbzeit stand Koblenz sicher in der Verteidigung und suchte die Lücken in der Abwehr des Gegners. Marie Landenfeld, Alina Rinke und Sabrina Hannus (2 Tore) stellten anschließend den Endstand von 6:0 her.

Gänsehaut versprach das letzte Spiel der Hallensaison gegen den Tabellenzweiten Dürkheimer HC 2 um den Aufstieg. Vor Anpfiff betrug der Vorsprung der Koblenzer Hockeydamen drei Punkte und drei Tore auf den Tabellenzweiten. Mit dem Zwang zum Siegen presste der Dürkheimer HC 2 direkt zu Beginn die Abwehr von Koblenz an. Überrascht durch die aggressive Spielweise dauert es nicht lange, bis Koblenz mit 0:1 im Rückstand lag. Lange dauert es nicht denn Sara Annemaier kombinierte sich vom eigenen in den gegnerischen Schusskreis und erzielte das Tor zum 1:1. Der Dürkheimer HC 2 presste dennoch weiter an und ging erneut mit 1:2 in Führung. Auch diesen Punktestand konnte Sara Annemaier durch eine verwandelte Strafecke egalisieren. Danach entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch beider Mannschaften und der Gegner ging durch einen Doppelschlag mit 2:4 in Führung. Drei Minuten vor Spielende nahm Koblenz das Timeout, um Ruhe in das Spiel zu bringen und taktischen Anpassungen vorzunehmen. Mit Wiederanpfiff und drei Minuten Spielzeit im Rücken schafften die Koblenzer Damen durch Tore von Leonie Schäfer und Alina Rinke den Ausgleich zum 4:4. Das anschließende 4:5 vom Dürkheimer HC 2 in der letzten Spielsekunde wurde aufgrund eines unerlaubten hohen Zuspiels aberkannt. Somit steigt die 1. Mannschaft der Koblenzer Hockeydamen nach einem Jahr Abstinenz wieder in die Oberliga der Halle auf.