Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V.

100 km im Ruderboot

100 km im Ruderboot

Nachmittags in Köln angekommen waren die anstrengenden Regattakilometer nach den ersten Gläsern Kölsch und einer heißen Dusche schnell gelindert.Foto: RG Lahnstein

Lahnstein/Köln. Mit einer Veranstaltung zum 100 jährigen Bestehendes Kölner Club für Wassersport (KCfW) hatte es begonnen:

Die Regatta über 100 km von der Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V. (RGL) bis zum schwimmenden Bootshaus des KCfW ist inzwischen Tradition.

Die Teilnehmer aus Vereinen der Niederlande und Deutschland hatten bereits am Freitagabend rund um das Gelände der Rudergesellschaft ihre Boote abgeladen und Quartier bezogen. Am Morgen darauf wurden die Boote für die Regatta mit Wasserabweisern, Müsliriegeln, Bananen und elektrischen Lenzpumpen ausgerüstet.

Ab 10 Uhr konnten Spaziergänger an der Lahn die Starts der 14 Vierer-Gigs mit Steuermann verfolgen. Die in Dreiergruppen gestarteten Boote bewegten sich mit hoher Schlagzahl aus der Lahnmündung auf den Rhein und mischten sich in den motorisierten „Berufsverkehr“ unter Beobachtung durch Wasserschutzpolizei und DLRG.

Als Vertreter der Rudergesellschaft Lahnstein ruderten dieses Jahr wieder Horst Emmel und Ottfried Milzer in einer durch Koblenzer und Andernacher Ruder*innen komplettierten Mannschaft.

Die gefahrenen Zeitspannen von 5:05 bis 6:34 Stunden zeigten klar Alters- und Leistungsunterschiede. Sie bewiesen aber auch, dass der Rudersport in beinahe jedem Alter attraktiv ist.

Nachmittags in Köln angekommen waren die anstrengenden Regattakilometer nach den ersten Gläsern Kölsch und einer heißen Dusche schnell gelindert und die Mehrheit der Ruderfreunde feierte nach der Siegerehrung noch bis in den frühen Morgen auf dem Rhein.

Horst Emmel und Ottfried Milzer von der RGL wünschen sich nach dieser erfolgreichen Tour für das nächste Jahr eine komplette Bootsmannschaft aus rudernden Lahnsteinern, die diese Regatta als Saisonhöhepunkt gemeinsam anvisiert und sich zusammen darauf vorbereitet.

Mehr Informationen gibt’s unter www.rg-lahnstein.de.