Lokalsport | 22.11.2017

Reiterverein Niederbachem

21 junge und hoch motivierte Reiterinnen und Reiter bestanden das Reitabzeichen

Wulf Mannherz gibt letzte Anweisungen.BV

Niederbachem. Aufregung pur herrschte kürzlich im Reiterverein Niederbachem, denn insgesamt 21 hoch motivierte Reiterinnen und Reiter wollten das Reitabzeichen bestehen. Die Vorbereitungen hierzu starteten bereits vor einigen Wochen, denn neben der Arbeit hoch zu Ross durften auch die Theorie und die Bodenarbeit nicht zu kurz kommen. Besonders spannend hierbei zu sehen, wie die jungen Reiter im Alter von 7 bis 18 Jahren mit ihren Pferden und Ponys lernten, genügend Geduld zum Beispiel für das Stillstehen mitzubringen oder aber mal von rechts zu arbeiten. Recht schnell absolvierten die Vierbeiner vom Reitstall Dahl die geforderten Aufgaben ruhig, konzentriert und motiviert. Stangenarbeit in allen Varianten, Slalom und Engpässe waren nun kein Problem mehr.

Dann war es soweit, der große Tag kam schneller als erwartet. Das Reiterstübchen war dank vieler Helfer aus dem Verein festlich geschmückt und die Jugend erschien in schwarz-weißem Turnieroutfit. Die Pferde und Ponys waren fein gestriegelt und sahen mit ihren geflochtenen Mähnen und den weißen Schabracken einfach nur schick aus.

Letztendlich konnten die Leistungen der Teilnehmer die beiden Richter Kerstin Lange und Wulf Mannherz überzeugen und es konnten insgesamt fünfmal das Reitabzeichen 10, viermal das Reitabzeichen 7, einmal das Reitabzeichen 6, sechsmal der Basispass, fünfmal das Reitabzeichen 5 und fünfmal das Reitabzeichen 4 verliehen werden.

Besonders viel Spaß hatte die kleine Johanna, die mit ihren gerade einmal sieben Jahren die jüngste Teilnehmerin war. Die kleine Pferdenärrin reitet seit 1,5 Jahren und machte auf dem Pony „Biddy“ das Reitabzeichen 10. Mal sehen wie es mit der reiterlichen Karriere weitergeht.

Bei Kaffee und Kuchen feierten alle Beteiligten mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten und schmiedeten Pläne für kommende reiterliche Events, wie zum Beispiel die große Weihnachtsfeier im Reitstall Dahl am dritten Advent. Andrea Lohmeier bedankte sich stellvertretend für die Mitglieder des Reitervereins Niederbachem bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Vorbereitung; insbesondere aber bei Christina und Richard Dahl, die ihre wunderschöne Anlage zur Verfügung stellten, sowie Anika Backhaus und Max Tiemeyer für die wirklich tolle Organisation.

Johanna zeigt sich stolz mit ihrer Urkunde.

Johanna zeigt sich stolz mit ihrer Urkunde.

Wulf Mannherz gibt letzte Anweisungen.Fotos: BV

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
17

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
1002

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen