Lokalsport | 20.07.2020

Fußball im Kreis Rhein-Lahn - Saison 2020/21 - Aktuell

51 Teams in vier Ligen gehen an den Start

A-Klasse startet im September mit insgesamt siebzehn Mannschaften und könnte dadurch in zwei Staffeln starten

Rhein-Lahn-Kreis. Zwar weiß noch niemand ob der Start am ersten Septemberwochenende wirklich erfolgen kann, aber zumindest wurden in der vergangenen Woche die Weichen dafür gestellt.

Die Klasseneinteilung im Fußballkreis Rhein-Lahn wurde veröffentlicht. Es wird ein historisches Spieljahr. Nicht nur wegen Corona. Auch sportlich bringt die kommende Spielzeit viel Neues. Insgesamt gehen aus dem Kreis Rhein-Lahn 53 Mannschaft an den Start. 51 davon werden Anfang September auf Kreisebene auf Punktjagd gehen. Erstmals seit der großen Kreisreform, seit 1970 startet die A-Klasse mit 17 Mannschaften in die Saison. Selbst als 2003 die Landesligen abgeschafft wurden, gelang es im Kreis Rhein/Lahn zur gewünschten Staffelstärke von 14 Mannschaften zu gelangen.

So aber nicht in diesem Jahr. Zwar verließ mit der SG Bornich/Reitzenhain/Bogel sogar ein Team die Liga, um in der Bezirksliga an den Start zu gehen, doch durch den freiwilligen Rückzug der SG Nievern/Arzbach und des TuS Gückingen stieg die Anzahl der Mannschaften schon hier auf 17 an. Dazu kamen dann der B-Klassenaufsteiger SG Nochern/Lierschied/ Oelsberg/Weyer. Zum Start 1970 gab es noch 79 Teams in sieben Ligen. Doch in dieser Saison wird nur noch in vier Ligen gespielt. Der A-Klasse (17 Teams) folgen die sportlichen Ebenen von B - bis D-Klasse, die aber allesamt in unterschiedlichen Staffelstärken in die Saison die Reservemannschaft in die B-Klasse zurückstufen mussten.

Kreisliga A: Drei neue Teams sind in diesem Spieljahr dabei. Neben den Rückziehern aus Nievern/Arzbach und Gutenacker kämpft nun die SG Nochern/Lierschied/Oelsberg/Weyer, als „B-Klassenmeister“ in der A-Klasse um Punkte. Auch der „Vizemeister“ der B-Klasse darf in dieser Saison in der A-Liga mitmischen. Zumindest indirekt, den der SV Eppenrod bildete mit dem VfL Holzappel und dem SV Gutenacker die neue Spielgemeinschaft SG 2020 Gutenacker/Holzappel/Eppenrod. Während der VfL im letzten Jahr in der A-Klasse eigenständig unterwegs war, löste der SV Gutenacker sich aus seiner bisherigen Spielgemeinschaft mit dem TuS Attenhausen und dem TuS Singhofen. Wie der Spielbetrieb in der A-Klasse von statten geht, steht noch in den Sternen. Dies soll auf einem Staffeltag final mit den Vereinen abgesprochen werden. 34 Spieltage erscheint, angesichts der ungewissen Zukunft, kaum möglich. So steht auch eine zweigeteilte A-Klasse im Raum. So könnte am Ende noch ein Meister und eine Abstiegsrunde die sportlichen Fragen klären.

Die Liga im Überblick: VfL Altendiez, VfL Bad Ems, SG Birlenbach/Schönborn/Balduinstein, SV Braubach, SG Dahlheim/Prath, SV Diez-Freiendiez, TuS Gückingen, SG 2020 Gutenacker/Holzappel/Eppenrod, TuS Hahnstätten, TuS Holzhausen, TuS Katzenelnbogen-Klingelbach, TuS Nassovia Nassau, SG Nastätten/Miehlen, TuS Niederneisen, SG Nievern/ Arzbach, SG Nochern/Lierschied/ Oelsberg/Weyer, FSV Osterspai/Kamp-Bornhofen.

Kreisliga B: Vierzehn minus eins macht in der Regel dreizehn, denn mit der SG Nochern/Lierschied/ Oelsberg/Weyer sollte ursprünglich nur ein Verein die Liga verlassen. Da bereits in der laufenden Saison noch Schwarz-Weiß Friedrichssegen sich aus dem laufenden Spielbetrieb zurückgezogen hat, verbleiben ursprünglich sogar nur zwölf Mannschaften. Doch mit „A-Klassenabsteiger“ SG Nievern/Arzbach II und C-Liga Aufsteiger SG Birlenbach/Schönborn/Balduinstein II liegt die Liga in Punkto Staffelstärke wieder auf Traumkurs. „Vizemeister“ SV Eppenrod bleibt der Liga erhalten und geht als Reserveelf der SG 2020 Gutenacker/Holzappel/Eppenrod auf Punktejagd.

Die Liga im Überblick: VfL Altendiez II, VfL Bad Ems II, FC Linde Berndroth, SG Birlenbach/Schönborn/Balduinstein II, SG Bornich/Reitzenhain/Bogel II, TuS Burgschwalbach II, SG Dachsenhausen, SG 2020 Gutenacker/Holzappel/Eppenrod II, TuS Heistenbach, TuS Katzenelnbogen-Klingelbach II, SG Nievern/Arzbach II, FSV Osterspai/Kamp-Bornhofen II, TuS Singhofen, FSV Welterod.

Kreisliga C: Die C-Klasse schrumpft weiter zusammen. Von den dreizehn Mannschaften zum Saisonstart des Vorjahres hat sich das Teilnehmerfeld auf elf Mannschaften reduziert. Neben Aufsteiger Birlenbach wurde auch der Platz der SG 2015 Attenhausen/Gutenacker frei. Während Attenhausen keine Mannschaft mehr stellen kann, schaffte Gutenacker sogar als Mitglied der SG 2020 Gutenacker/Holzappel/Eppenrod, den Sprung bis in die A-Klasse. Zurückgezogen in die D-Klasse hat sich der TuS Holzhausen II. Neu dabei sind dafür die Sportfreunde Bad Ems. Der 2019 gegründete Verein, bisher in Punktspielen noch ohne Verlustpunkt, geht eine Kooperation mit dem TuS Dausenau ein. So soll der starke Aderlass durch Spielerwechsel und Laufbahnende im Verein kompensiert werden.

Die Liga im Überblick: Sportfreunde Bad Ems, SV Allendorf-Berghausen, SG Dahlheim/ Prath II, SV Diez-Freiendiez II, TuS Gückingen II, TuS Hahnstätten II, TuS Nassovia Nassau II, SG Nastätten/Miehlen II, TuS Niederneisen II, TuS Weinähr, VfR Winden.

Kreisliga D: Genau wie in der C-Klasse weist in der kommenden Saison auch die D-Klasse zwei Mannschaften weniger vor. Nach oben verabschiedeten sich die Sportfreunde aus Bad Ems. Deren Platz wurde, durch den freiwilligen Abstieg der Reserve des TuS Holzhausen, wieder belegt. Komplett aus dem Teilnehmerfeld verschwunden ist die Reserve der SG Attenhausen/Gutenacker/Singhofen. Wobei komplett verschwunden ist nur die SG. Der TuS Singhofen startet in dieser Saison wieder eigenständig in den Spielbetrieb. Abgemeldet wurde aber die Reserve der SG Dachsenhausen und die des VfL Holzappel. Erfreulich ist die Tatsache, dass die zweite Reserve des TuS Burgschwalbach wiederbelebt werden konnte und nachdem dem Rückzug im Laufe der letzten Saison in dieser Spielzeit erneut an den Start geht.

Die Liga im Überblick: TuS Holzhausen II, TuS Burgschwalbach III, TuS Singhofen II, SG 2020 Gutenacker/Holzappel/Eppenrod, SV Allendorf-Berghausen II, SG Bornich/Reitzenhain/Bogel III, SC SB Filsen, SG Nochern/Lierschied/Oelsberg/Weyer II, SV Braubach II.

TH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Cochem. Aikido kann von allen Menschen unabhängig von ihrer körperlichen Konstitution erlernt und bis ins hohe Alter praktiziert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Stadt Rheinbach zeigt Flagge

Rheinbach. In seiner ersten regulären Ratssitzung nach der Konstituierung hat der Rat am Montag, 15. Dezember einen Beschluss zur Neuregelung für die Beflaggung des Rathauses getroffen.

Weiterlesen

Städtische Einrichtung erhält zum dritten Mal das „Kita-Vital“-Zertifikat

Kita Sonnengarten ist erneut erfolgreich

Meckenheim. Die städtische Kindertageseinrichtung Sonnengarten wurde erfolgreich zum dritten Mal als „Kita Vital“-Kita zertifiziert. Mit der erneuten Zertifizierung erfolgte zugleich eine Qualitätsauszeichnung sowie die Anpassung an aktuelle Standards der Gesundheitsförderung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach