Lokalsport | 23.05.2023, 11:07 Uhr

SV Kripp: Oliver Küster als langjähriger Trainer verabschiedet

Abschiedsspiel und zahlreiche Präsente für den Rekordtrainer

Verabschiedungen beim SV Kripp: v.li. Marc Göttlicher, Ferdinand Koch, Oliver Küster, Jan Schäfer, Andreas Beyer. Quelle: SV Kripp
69

Kripp.Eine Woche nach dem letzten Ligaspiel hatte der SV Kripp zum Saisonabschluss in den heimischen Sportpark eingeladen. Im Fokus der Feierlichkeiten stand der Abschied von Oliver Küster, der nach 13 Jahren sein Traineramt bei der Kripper Erstvertretung zur Verfügung stellt. Bei seiner Vorstellung als Trainer der 1. Mannschaft im Sommer 2009 konnte noch niemand ahnen, dass Küster in den nächsten Jahren eine Ära bei den Kripper Fußballern prägen sollte.

In der zweiten Saison nach Amtsantritt konnte die damalige Küster Elf den langersehnten Aufstieg in die B-Klasse feiern. In der B-Klasse angekommen, spielten die Kripper direkt um den erneuten Aufstieg mit, mussten letztendlich jedoch vier Spielzeiten warten, ehe der Aufstieg ins Kreisoberhaus perfekt war. Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 eroberten die SV-Akteure erstmalig – und genau zum richtigen Zeitpunkt – die Tabellenspitze und konnten so den A-Klassen-Aufstieg feiern. Im Jahr 2016 musste sich Küster aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen, ehe er im April 2017 auf die Trainerbank zurückkehrte. Den Abstieg in die B-Klasse konnte er nicht mehr verhindern, formte jedoch in den kommenden Spielzeiten eine schlagkräftige Truppe, die bis zu aktuellen Saison immer zur Top fünf der Liga gehörte. So endete am letzten Spieltag der Saison 2022/23 nach 427 Spielen die Ära von Rekordtrainer Oliver Küster. Mit Mario Brötz wurde bereits vorzeitig ein geeigneter Nachfolger gefunden.

Neben den 427 Spielen in seiner 13-jährigen Amtszeit leitete Küster über 1.000 Trainingseinheiten und stand somit umgerechnet insgesamt fast vier Jahre und zwei Monate am Stück auf dem Sportplatz. Mit zahlreichen Präsenten wurde Oliver Küster von Kripps Vorsitzenden Marc Göttlicher und dem Sportlichen Leiter Andreas Beyer verabschiedet, darunter u.a. Eintrittskarten für seinen Lieblingsverein, den FC Bayern München.

Neben Küster wurden auch Ferdinand Koch als Trainer der 2. Mannschaft sowie Jan Schäfer (199 Spiele, 38 Tore) und in Abwesenheit Geronimo Klapperich (183 Spiele, 104 Tore) als Spieler der Kripper Erstvertretung verabschiedet. Auch ihnen galt der Dank der Vereinsführung, verbunden mit der Hoffnung, alle Verabschiedeten zukünftig als „Fans“ und Unterstützer im Sportpark begrüßen zu können.

Im Anschluss streiften nochmal zahlreiche ehemalige und aktive Kripper Spieler zu ehren von Oliver Küster das SV-Trikot über und zeigten beim Spiel der „Küster Allstars“ gegen „Oli & Friends“ ihr fußballerisches Können. Nach Abpfiff gab es einige Köstlichkeiten vom Grill und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Verabschiedungen beim SV Kripp: v.li. Marc Göttlicher, Ferdinand Koch, Oliver Küster, Jan Schäfer, Andreas Beyer. Quelle: SV Kripp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt in Adendorf
Martinsmarkt Adendorf
Titelanzeige
Tag der offenen Tür 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Goldener Werbeherbst / Jubiläum
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
870

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
319

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
206

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen