Lokalsport | 23.05.2023

SV Kripp: Oliver Küster als langjähriger Trainer verabschiedet

Abschiedsspiel und zahlreiche Präsente für den Rekordtrainer

Verabschiedungen beim SV Kripp: v.li. Marc Göttlicher, Ferdinand Koch, Oliver Küster, Jan Schäfer, Andreas Beyer. Quelle: SV Kripp

Kripp.Eine Woche nach dem letzten Ligaspiel hatte der SV Kripp zum Saisonabschluss in den heimischen Sportpark eingeladen. Im Fokus der Feierlichkeiten stand der Abschied von Oliver Küster, der nach 13 Jahren sein Traineramt bei der Kripper Erstvertretung zur Verfügung stellt. Bei seiner Vorstellung als Trainer der 1. Mannschaft im Sommer 2009 konnte noch niemand ahnen, dass Küster in den nächsten Jahren eine Ära bei den Kripper Fußballern prägen sollte.

In der zweiten Saison nach Amtsantritt konnte die damalige Küster Elf den langersehnten Aufstieg in die B-Klasse feiern. In der B-Klasse angekommen, spielten die Kripper direkt um den erneuten Aufstieg mit, mussten letztendlich jedoch vier Spielzeiten warten, ehe der Aufstieg ins Kreisoberhaus perfekt war. Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 eroberten die SV-Akteure erstmalig – und genau zum richtigen Zeitpunkt – die Tabellenspitze und konnten so den A-Klassen-Aufstieg feiern. Im Jahr 2016 musste sich Küster aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen, ehe er im April 2017 auf die Trainerbank zurückkehrte. Den Abstieg in die B-Klasse konnte er nicht mehr verhindern, formte jedoch in den kommenden Spielzeiten eine schlagkräftige Truppe, die bis zu aktuellen Saison immer zur Top fünf der Liga gehörte. So endete am letzten Spieltag der Saison 2022/23 nach 427 Spielen die Ära von Rekordtrainer Oliver Küster. Mit Mario Brötz wurde bereits vorzeitig ein geeigneter Nachfolger gefunden.

Neben den 427 Spielen in seiner 13-jährigen Amtszeit leitete Küster über 1.000 Trainingseinheiten und stand somit umgerechnet insgesamt fast vier Jahre und zwei Monate am Stück auf dem Sportplatz. Mit zahlreichen Präsenten wurde Oliver Küster von Kripps Vorsitzenden Marc Göttlicher und dem Sportlichen Leiter Andreas Beyer verabschiedet, darunter u.a. Eintrittskarten für seinen Lieblingsverein, den FC Bayern München.

Neben Küster wurden auch Ferdinand Koch als Trainer der 2. Mannschaft sowie Jan Schäfer (199 Spiele, 38 Tore) und in Abwesenheit Geronimo Klapperich (183 Spiele, 104 Tore) als Spieler der Kripper Erstvertretung verabschiedet. Auch ihnen galt der Dank der Vereinsführung, verbunden mit der Hoffnung, alle Verabschiedeten zukünftig als „Fans“ und Unterstützer im Sportpark begrüßen zu können.

Im Anschluss streiften nochmal zahlreiche ehemalige und aktive Kripper Spieler zu ehren von Oliver Küster das SV-Trikot über und zeigten beim Spiel der „Küster Allstars“ gegen „Oli & Friends“ ihr fußballerisches Können. Nach Abpfiff gab es einige Köstlichkeiten vom Grill und bei dem ein oder anderen Kaltgetränk wurde bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Verabschiedungen beim SV Kripp: v.li. Marc Göttlicher, Ferdinand Koch, Oliver Küster, Jan Schäfer, Andreas Beyer. Quelle: SV Kripp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige Goldankauf
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Süwag und Förderverein stärken Leseförderung mit Buchspende

Neue Bücher sorgen für Leselust und Begeisterung

Rheinbrohl. Große Freude herrschte in der Schülerbücherei der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Dank einer großzügigen Spende der Süwag konnte der Förderverein der Schule eine umfangreiche Lieferung aktueller Kinder- und Jugendliteratur anschaffen.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall auf der A3

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall im Metternicher Feld

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Erzieherinnen
Anzeige SALE
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26