Lokalsport | 30.01.2017

Postsportverein Remagen, Tanzsport

Abteilungsleiter schaffte einen traumhaften Einstieg

Marianne Hansen und Hartmut Brosell sind auf den Geschmack gekommen.privat

Remagen. „Wer rastet, der rostet“ - das wollten Marianne Hansen und der Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung (TSA) des Postsportverins Remagen, Hartmut Brosell, wahrlich nicht. Im Herbst des vergangenen Jahres entschieden sich die beiden nach der Teilnahme an einem Breitensportturnier, mit dem Turniersport zu beginnen. Altersmäßig begannen sie in der Klasse Senioren III.

Das Training wurde umgestellt und intensiviert. Für die ersten Turniere an zwei Wochenenden im Januar meldeten sie sich an. Die beiden Turnierneulinge wollten etwas schnuppern und dann ein erstes Resümee über den eigenen Leistungsstand ziehen.

Doch es kam alles anders als erwartet. Das erste Turnier in der Sen III D in Dortmund wurde gewonnen. Als Sieger durften sie in der nächsthöheren Leistungsklasse, der Sen III C, mittanzen. Hier muss neben Langsamer Walzer, Tango und Quickstep auch der Slowfox gezeigt werden. Große Überraschung: Hier konnten sie sich den zweiten Platz sichern und neun Paare hinter sich lassen. Danach wurden sie dann noch in der altersmäßig jüngeren Klasse, der Sen II D, gefordert. Dort errangen sie den fünften Platz unter zehn Paaren.

Der zweite Turniertag an diesem Wochenende brachte ihnen bei der „Goldenen Schuhbürste“ in Frankfurt den dritten Podestplatz ein. Um regulär in die nächsthöhere Leistungsklasse C aufzusteigen, bedarf es 100 Punkte (geschlagene Paare) und sieben Mal eine Platzierung unter den ersten sechs Paaren. Glücklich schaute das Paar somit nach dem ersten Wochenende auf vier Platzierungen und 23 Punkte zurück.

Am zweiten Wochenende hatten sie sich wieder für zwei Turniere in der Klasse Sen III D angemeldet. Erneut erreichten sie ein nicht erhofftes Ergebnis. An beiden Turniertagen gingen Marianne Hansen und Hartmut Brosell bei zwei Turnieren wieder als Sieger hervor. Somit qualifizierten sie sich erneut für einen Start in der leistungsstärkeren C-Klasse. Hier erreichten sie den zweiten und den dritten Platz und ließen beide Male zwölf Paare hinter sich.

Zusammengefasst hat das junge Turnierpaar an zwei Wochenenden alle nötigen Platzierungen sowie 68 von 100 nötigen Punkten für den Aufstieg erreicht.

Marianne Hansen und Hartmut Brosell sind auf den Geschmack gekommen.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

VG Pellenz. Zur 36. Auflage des Pellenz Super Cups lädt der Traditionsverein aus der Pellenz vom 2. bis 4. Januar 2026 in die Sporthalle der IGS Pellenz ein. Von den Bambinis bis zu den Senioren steht Hallenspektakel mit Mannschaften aus der Region auf dem Programm. Infos zum Teilnehmerfeld gibt es unter www.fcplaidt.de.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte