Bewegender Abschluss des zehnten Internationalen Trainerlehrgangs in Koblenz
Acht Nationen vertreten
Koblenz. Bewegender Abschluss eines außergewöhnlichen Lehrgangs: Mit einer emotionalen Abschlussfeier ist am heutigen Freitag in der Zentrale von Lotto Rheinland-Pfalz der diesjährige Internationale Trainerlehrgang des Fußballverbandes Rheinland beendet worden. Und das mit einem Jubiläum: „Ich freue mich sehr und bin stolz, dass wir in diesem Jahr die zehnte Auflage des Lehrgangs durchgeführt haben“, sagte FVR-Präsident Walter Desch. „Unser ganz besonderer Dank gilt Lotto Rheinland-Pfalz und dem DFB, ohne deren finanzielle Unterstützung dieser Trainerlehrgang nicht möglich wäre.“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Nationen (Deutschland, Ungarn, Kenia, Iran, Afghanistan, Tunesien, Jordanien und Paraguay) waren Anfang September nach Koblenz gekommen; sie alle durften nach nunmehr knapp drei Wochen, in denen Lehrgangsleiter Sebastian Weinand, Verbandssportlehrer Dennis Lamby sowie Referent Colin Bell ihnen alle Grundlagen im Trainerwesen näherbrachten, ihre Zertifikate in Empfang nehmen.
„Wir würden uns freuen, wenn andere Fachverbände dem tollen Beispiel des Fußballverbandes Rheinland folgen und ebenso einen solchen Trainerlehrgang anbieten würden“, sagte Monika Sauer, Präsidentin des Sportbundes Rheinland. „Zudem wünsche ich mir, dass die Trainer die Idee der Integration in ihre Heimatländer transportieren.“ Dem schloss sich auch Schwester Dr. Lea Ackermann, Vorsitzende von SOLWODI, an.
„Durch den Fußball wird so vieles trainiert: Aufeinander zuzugehen, Teamgeist, auch Pünktlichkeit“, sagte sie. „Und der Fußball eignet sich hervorragend, die Menschen dazu zu bringen, friedlich in einer Gesellschaft zu leben.“
Artikel melden
31.12./1.1.:Koblenz: Sondereinsatz in der Silvesternacht
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Mutmaßlicher Wiederholungstäter gestoppt
29.12.: Erneuter Drogenverdacht bei Verkehrskontrolle in Betzdorf
Am 29. Dezember 2025 führte eine Polizeistreife gegen 11:15 Uhr in der Hellerstraße eine Verkehrskontrolle bei einem Fiat durch.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 2: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 5. - 11. Januar 2026
Region. Die zweite Kalenderwoche eröffnet viele Möglichkeiten, neue Vorsätze und Pläne des Jahres mit frischem Schwung anzugehen. Während die Energie des Winters noch spürbar ist, bieten sich Chancen, alte Gewohnheiten zu überdenken, Beziehungen zu vertiefen und beruflich klare Prioritäten zu setzen. Jedes Sternzeichen begegnet der Woche mit seiner eigenen Dynamik – mal kraftvoll, mal besonnen, mal impulsiv.
Weiterlesen
Polizei Betzdorf bittet um Hinweise
29.12.: Dreister Fahrraddiebstahl in Daaden
Daaden. In Daaden wurde am Montag, dem 29. Dezember 2025, ein bislang unbekannter Dieb aktiv. Zwischen 09:10 und 10:30 Uhr verschwand aus einem Innenhof im Hüttenweg ein graues Pedelec der Marke Focus.
Weiterlesen
